MVV: Fahrradfreundliche Mitnahmeregelungen
Der Münchner Verkehrsverbund (MVV) plant nach Aufhebung der Sperrzeiten während der bayerischen Schulferien auch weitere fahrradfreundliche Veränderungen in den Mitnahmeregelungen.
Nach dem testweisen Entfall der Sperrzeiten für die Fahrradmitnahme in den bayerischen Sommerferien 2022 entfallen diese dauerhaft für alle weiteren Schulferien. Konkret bedeutet dies, dass Montag bis Freitag zwischen 6 und 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr die Fahrradmitnahme in den S-Bahnen in der schulfreien Zeit gestattet ist. In den Münchner U-Bahnen entfällt nur die abendliche Sperrstunde von 16 bis 18 Uhr.
Pilotprojekt Fahrradlotsen
Ergänzend dazu wurden in den überfüllten Sommermonaten sogenannte Fahrradlotsen als Pilotprojekt eingeführt. Gerade an den Bahnsteigen beliebter Ausflugsziele konnten Mitarbeiter:innen der DB Fahrgäste mit Rad beim Ein- und Ausstieg mit Fahrrad gezielt unterstützen, indem sie die Verteilung auf die verschiedenen Abteile mit Fahrradplätzen koordinierten.
Umfrage zur Fahrradmitnahme in der S-Bahn
Dabei will es der MVV jedoch nicht belassen. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Fahrradmitnahme hat die DB Regio Bayern im Mai 2022 eine Online-Befragung zum Thema Fahrradmitnahme in der S-Bahn München durchgeführt. Der ADFC wurde in die Bekanntmachung der Befragung miteingebunden. Neben der Akzeptanz veränderter Sperrzeiten und Preise wurde auch das Interesse an neuen Angeboten, wie einer Premium-Fahrrad-Tageskarte (40 % Zustimmung) und einer Fahrradmonatskarte (24 % Zustimmung) abgefragt.
Fahrgäste wollen mehr Platz fürs Rad in der S-Bahn
Die meisten Teilnehmer:innen waren sich in punkto günstigere Preise einig. Außerdem wünschen sich viele mehr Komfort und Platz bei der Fahrradmitnahme. Dreiviertel der befragten S-Bahn-Nutzer:innen (75 %) haben sich durch Fahrgäste mit Fahrrad schon einmal gestört gefühlt. Regelmäßige Beeinträchtigungen benennen jedoch nur 14 %.
Fahrradmitnahme in der S-Bahn wird mäßig bewertet
Alles in allem fällt die Bewertung der jetzigen Fahrradmitnahme mäßig aus. Der bestehende Veränderungsbedarf ist durch die Umfrage nochmal deutlich geworden. Dass die Sperrzeiten in den Ferien aufgehoben sind, ist ein Schritt in die richtige Richtung, der Radfahrenden eine flexiblere Fortbewegung mit dem ÖPNV ermöglicht.