So setzt sich der ADFC Bayern für den Radverkehr ein
Der bayerische Landesverband des ADFC hält engen Kontakt zu den bayerischen Ministerien für Verkehr, Umwelt, Wirtschaft, Tourismus, Kultur und Inneres.
Grundlage des politischen Engagements des ADFC Bayern sind das verkehrspolitische Programm des ADFC und die tourismuspolitischen Positionen des ADFC.
Damit der Radverkehr und eine fahrradfreundlichere Infrastruktur gefördert werden, stehen wir in regelmäßigem Austausch mit Landtagsfraktionen, den kommunalen Spitzenverbänden (Bayerischer Städtetag, Gemeindetag und Landkreistag) und bayerischen Ministerien, die für Verkehrs- und Schulwegsicherheit, Umwelt und Klimaschutz, Wirtschaft und Tourismus sowie für die Verkehrsplanung und -überwachung zuständig sind.
Zudem stehen wir in engem Austausch mit zahlreichen politischen Verbänden, mit denen wir auch politische Bündnisse und Projekte verfolgen.
Mit Facharbeits- und Gesprächskreisen bieten wir eine Plattform für politische Themen rund um den Radverkehr und Radtourismus. Wir sind außerdem Gründer und heute Fachpartner der Bayerischen Fachtagung Radverkehr, die aktuell von der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) veranstaltet wird. Der ADFC Bayern hat sich für die Gründung der AGFK von Anfang an eingesetzt und ist Mitglied im AGFK-Beirat. Im Gegensatz zur AGFK sind wir von der Bayerischen Staatsregierung finanziell unabhängig und finanzieren unsere Arbeit v.a. aus Mitgliedsbeiträgen.
Was wir politisch schon erreicht haben
Die kontinuierliche Lobbyarbeit des ADFC Bayern hat schon viel bewegt.
Seit 2018 fordern wir ein Radgesetz für Bayern, damit es endlich schneller voran geht mit dem (Aus-)Bau eines bayernweiten Radwegenetzes. Die Bayerische Staatsregierung hat ein Radgesetz zunächst vehement abgelehnt, doch die 2022 von uns initiierte Volksbegehrensinitiative Radentscheid Bayern hat ein Umdenken bewirkt: Am 1. August 2023 wurde das Bayerische Radgesetz veröffentlicht. Das Radgesetz muss aus unserer Sicht nachgebessert werden und es gibt noch viel aufzuholen, bis wir ein echtes "Radlland" werden. Die Radverkehrsförderung genießt nun allerdings viel mehr Priorität, das Radverkehrsbudget wurde deutlich erhöht und die "Zentralstelle Radverkehr" und die "Radallianz" (ein Beirat, dem wir auch angehören) wurden geschaffen. Ein großer Erfolg, den wir dem politischen Druck verdanken, den wir mit unseren Mitgliedern und unserem Bündnis erzeugt haben.
Folgen unseres politischen Engagements sind außerdem:
- 2011 Radverkehrshandbuch Radland Bayern (PDF zum Download)
- 2012 Bayern fährt Rad (PDF zum Download)
- 2015 Wegweisende Beschlüsse des Bayerischen Landtags zur Bayerischen Radverkehrspolitik und Radverkehrsplanung (PDF zum Download)
- 2017 Radverkehrsprogramm Bayern 2025
- 2018 "Ein Rad-Gesetz für Bayern! (www.radgesetz-bayern.de)
- 2019 Radentscheide in ganz Bayern
- 2022 Radentscheid Bayern
- 2024 Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende Bayern
Informationsaustausch
Um einen regelmäßigen Informationsaustausch zu gewährleisten, hat der ADFC Bayern die Mittagsgespräche installiert. Auf Einladung des bayerischen Landesverbandes treffen sich Menschen aus Politik, Verwaltung und Medien zur Diskussion über aktuelle radverkehrspolitische Themen unter dem Motto "Fahrrad - Mobilität - Gesellschaft".