ADFC trifft...! Tom Michels, Kartoffel-Radler aus München - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Tom Michels, Kartoffel-Radler aus München

ADFC trifft...! Tom Michels, Kartoffel-Radler aus München © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft...! Tom Michels, Kartoffel-Radler aus München

Rin in die Kartoffeln- raus aus die Kartoffeln: Tom Michels aus München macht das mit dem Lastenfahrrad. Und mit dem Ziel, bedürftigen Menschen das Grundnahrungsmittel Kartoffeln zukommen zu lassen.

Alles ehrenamtlich seit dem vergangenen Herbst im Hilfsprojekt "Kartoffelfahrt", finanziert durch Spenden.

Längst ist Tom als der "Kartoffel-Radler" bekannt, er holt die wertvollen Erdäpfel von genossenschaftlich organisierten Bauern ("Kartoffelkombinat" in München) und fährt sie mit dem Lastenfahrrad zur Münchner Tafel bzw. an entsprechende Distributionspunkte. Die vielzitierte "letzte Meile" machen er und seine Mitradler*innen also umweltfreundlich, sie möchten damit auch zur Verkehrswende beitragen. Die für den Transport der schweren Fracht nötige Power holt sich Tom beim Essen: Kartoffeln in jeder Form und Zubereitung stehen bei ihm ganz oben auf dem Speiseplan. Aktueller Favorit: Spiralkartoffeln aus dem Ofenrohr!
Wohl bekomm's, lieber Tom Michels!

Infos und Spendenmöglichkeit unter www.kartoffelfahrt.de.

Verwandte Themen

ADFC trifft: Markus Eisenbichler

ADFC trifft...! Markus Eisenbichler

Der Champion aus dem Chiemgau - Richtig bekannt geworden ist Markus Eisenbichler als schuhplattelnder Ersatzmann.

Die diesjährige BR Radltour wurde abgesagt

ADFC spricht mit...! Tobias Eschenbacher, OB von Freising

Es sollte das Ereignis des bayerischen Sommers werden, die Ankunft der Radler*innen, die Konzerte in lauen Nächten, die…

ADFC trifft...! Christian Tramitz alias Hubert ohne Staller

ADFC trifft...! Christian Tramitz alias Hubert ohne Staller

Vielleicht ist er der populärste Landpolizist unserer TV-Republik: Christian Tramitz.

ADFC spricht mit...! Mia Pittroff, Kabarettistin aus Oberfranken

Sie singt und macht Poetry Slams, begeistert im BR-Fernsehen und tourt durch die Lande.

Winterradeln

Winterradeln

Immer mehr Menschen entdecken das Radeln auch in der kalten Jahreszeit für sich. Mit positivem Effekt, denn Radfahren…

ADFC trifft...! Angelika Schreiber, Frau mit Rad und Haube

ADFC trifft...! Angelika Schreiber, Frau mit Rad und Haube

Rad und Haube unter einen Hut gebracht! Angelika Schreiber hat es geschafft: Die radelnde Leiterin des „Deutschen…

Hundetrainerin Alexandra Wenzel

ADFC spricht mit...! Hundetrainerin Alexandra Wenzel

Einigen unter uns müssten diese Sprüche bekannt vorkommen: „Ach, der tut nix! Nein, der will doch nur spielen!" So…

ADFC trifft...! Dr. Michael Hartel aus Weitnau

ADFC trifft...! Dr. Michael Hartel aus Weitnau

So einen wie ihn hat man bisher kaum gesehen: der Mediziner und Hausarzt Dr. Michael Hartel fährt mit dem…

ADFC trifft...! Claudia und Sabine

ADFC trifft...! Claudia und Sabine

Ein Prosit auf die radelnden Wiesn-Kellnerinnen! Sie erzählen, wie sie am liebsten Rad fahren und was sie über…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-tom-michels-kartoffel-radler-aus-muenchen

Bleiben Sie in Kontakt