ADFC trifft…!“ Josef Straßer, Kurator Fahrrad-Design-Ausstellung München - ADFC Bayern

ADFC trifft…!“ Josef Straßer, Kurator Fahrrad-Design-Ausstellung München

Wenn er über „seine" Fahrräder spricht, leuchten seine Augen und er wird geradezu euphorisch: „Das Design macht ein Fahrrad zu einer wahren Schönheit!" strahlt Dr. Josef Straßer.

Als Kurator der aktuellen Ausstellung „Fahrrad - Kultobjekt, Designobjekt" in der Neuen Sammlung der Pinakothek der Moderne weiß Straßer, wovon er spricht. 70 der schönsten, skurrilsten und außergewöhnlichsten Fahrräder aus der ganzen Welt hat der passionierte Radler in München zusammengetragen: „Das Radl ist längst nicht mehr nur Fortbewegungsmittel," weiß er, „es ist Objekt für weltberühmte Designer und Ingenieure geworden."

U.a. gibt es Werke von Paul Jaray, Hermann Klaue oder Alex Moulton sowie von Industrie-Designern, darunter Luigi Colani, Giorgetto Giugiaro oder Ross Lovegrove zu sehen. Wer Sinn für Ästhetik hat, wird in der Ausstellung länger verweilen als geplant: Aus dem angedachten 15-Minuten-Interview von Lutz Bäucker mit Josef Straßer sind am Ende über zwei Stunden geworden.

„Kultobjekt-Designobjekt Fahrrad" ist bis September 2024 zu bewundern. Und wer es nicht nach München schafft, sollte sich den Katalog besorgen – auch der ist ein optischer Leckerbissen für jeden Fahrrad-Freund und jede Fahrrad-Freundin!

Video: ADFC trifft…!“ Josef Straßer, Kurator Fahrrad-Design-Ausstellung München

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Olympiasieger Vinzenz Geiger

ADFC trifft...! Olympiasieger Vinzenz Geiger

Er ist Olympiasieger, Vizeweltmeister und bester Deutscher im Weltcup 2019/20 in der Nordischen Kombination. Mit 23…

ADFC trifft...! Klaus-Peter Söllner, Landrat von Kulmbach

ADFC trifft...! Klaus-Peter Söllner, Landrat von Kulmbach

Klaus-Peter Söllner ist mitverantwortlich für das oberfränkische Fahrradbusnetz "3F". Er ist richtig stolz auf das…

ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

Der Mann saust auf dem Münchner Oktoberfest jeden Tag ein Dutzend Mal mit einem Pedelec durch die berühmt-berüchtigte…

ADFC trifft...! den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter

ADFC trifft…! Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Verkehr

In Bayern ist er der Mann für den Bau von Radwegen. Privat hat er ein ganzes Arsenal von Rädern in der Garage stehen und…

Hinweis für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen

Fahrrad-Abstellanlagen

Der ADFC Bayern will den Radverkehrsanteil in Städten und Gemeinden erhöhen. Darum setzen wir uns nachdrücklich für…

ADFC trifft...! Oliver Sablowski aus Bayreuth

ADFC trifft...! Oliver Sablowski aus Bayreuth

Corona-Test „to go" per Lastenfahrrad. Der 48 Jahre alte Krankenpfleger hat mit seinem „COVID19BIKE“ gerade den…

ADFC trifft...! Hannes Ringlstetter

ADFC trifft...! Hannes Ringlstetter

Hannes Ringlstetter gehört zu den bekanntesten Gesichtern des Bayerischen Fernsehens. Das Multitalent aus Niederbayern…

ADFC trifft...! Klaus Holetschek, bayerischer Gesundheitsminister

Er ist ein "Macher", sagt sein Chef über ihn, einer, den man an die Front schicken kann, der anpackt.

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-josef-strasser-kurator-fahrrad-design-ausstellung-muenchen

Bleiben Sie in Kontakt