ADFC trifft…! Gina Lückenkemper, Europas schnellste Frau - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Gina Lückenkemper

ADFC trifft...! Gina Lückenkemper, schnellste Frau Europas © ADFC Bayern I Lutz Bäucker

ADFC trifft…! Gina Lückenkemper, Europas schnellste Frau

Sie ist schneller als die Polizei erlaubt. Sie hat heuer zweimal Gold und einmal Bronze gewonnen, bei den Welt- und Europameisterschaften der Leichtathletinnen. Und sie gehört zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Sports.

Gina Lückenkemper, noch 25 Jahre jung, wohnhaft in Bamberg, trainiert in Amerika und ist mit 10,95 Sekunden über 100 Meter derzeit Europas schnellste Frau auf zwei Beinen.

Im Oktober bekam Gina den "Oscar" des bayerischen Sports verliehen. Die Gelegenheit für Lutz Bäucker, mit ihr über ihr Verhältnis zum Radfahren zu plaudern. Und sie zu fragen, was noch "geht", wenn sie bei Olympia 2024 in Paris an den Start geht.

Verwandte Themen

ADFC-Fahrradklima-Test 2020 - Broschüre für Bayern

Ist Radfahren in Bayern Spaß oder Stress? In dieser Broschüre haben wir die Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test 2020…

Hinweis für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen

Fahrrad-Abstellanlagen

Der ADFC Bayern will den Radverkehrsanteil in Städten und Gemeinden erhöhen. Darum setzen wir uns nachdrücklich für…

Lastenradverleih in ADFC Kreisverbänden

In diesen Kreisverbänden können Lastenräder über den ADFC ausgeliehen werden:

ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler

ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler

Deutschlands Experte Nr. 1 für Mobilität und Verkehrsplanung – er ist immer mit einem roten Falt-Rad unterwegs!

Vertreter:innen des Radentscheid Bayern auf der Auftakt-Pressekonferenz am 2. Juni in München

Ein Radentscheid für Bayern

Ein breites Bündnis aus Verbänden und Parteien hat Anfang Juni einen bayernweiten Radentscheid gestartet. Durch das…

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

"Wir werden den Autofahrern Platz wegnehmen müssen!", sagt Ulrich Maly und lächelt.

Logo ADFC Bayern Award

Bewerbung „Das Goldene Pedal 2023“: Der Radtourismus Award in Bayern

Im Februar 2023 verleiht der ADFC Bayern zum dritten Mal das „Goldene Pedal“ – ein Award für die innovativsten und…

Radtourismus im Allgäu

Premiumradroutennetz des Freistaats Bayern

Ein besonderes Angebot für familienfreundliches Radfahren in ganz Bayern entstand mit dem „Bayernnetz für Radler“. Seit…

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Wir starten mit einer neuen Videoreihe. Ab sofort gibt es hier und auf unseren sozialen Kanälen in unregelmäßigen…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-gina-lueckenkemper-europas-schnellste-frau

Bleiben Sie in Kontakt