ADFC trifft...! Professorin Henrike Rau von der TU München - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Henrike Rau

ADFC trifft...! Henrike Rau © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft...! Professorin Henrike Rau von der TU München

Ja, es gibt sie. Und es sind mehr, als man erwartet: Nichtradfahrende Menschen!

Professorin Henrike Rau vom Department Geographie an der „Technischen Universität" München hat 5000 Deutsche befragt und herausgefunden: Die Hälfte der Bevölkerung steigt nie in den Fahrradsattel.

Mit ihrem Forschungsprojekt „RadAktiv" können Rau und ihr Team die Gründe dafür eruieren und die unterschiedlichen Typen der Fahrrad-„Abstinenzler:innen" darstellen.
Im Video-Gespräch mit Lutz Bäucker spricht Professorin Rau u.a. über „Rad-Skeptiker:innen" und „Beinahe-Radfahrende". Und sie sagt: „Mitglied im ADFC Bayern zu sein – das ist eine gute Idee!"
Finden wir auch.

Video: ADFC trifft...! Professorin Henrike Rau von der TU München

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Valerie Madeja von der RADLOBBY Österreich

ADFC trifft...! Valerie Madeja, Vorstandsmitglied der RADLOBBY Österreich

Der ADFC Bayern wird 30 und wir schauen mal bei unseren Nachbarn vorbei. Heute bei der RADLOBBY in Wien.

Elyas M'Barek ("Fuck ju Göthe"),"Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring, Jessica Schwarz ("Romy"), Filmpreisträger Florian David Fitz ("Vincent will Meer") und Karoline Herfurth fahren alle Fahrrad.

ADFC trifft...! deutsche Film-Stars

Sie tun es alle: Publikumsliebling Elyas M'Barek ("Fuck ju Göthe"),"Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring, Jessica…

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Wir starten mit einer neuen Videoreihe. Ab sofort gibt es hier und auf unseren sozialen Kanälen in unregelmäßigen…

ADFC trifft…!“ Josef Straßer, Kurator Fahrrad-Design-Ausstellung München

Wenn er über „seine" Fahrräder spricht, leuchten seine Augen und er wird geradezu euphorisch: „Das Design macht ein…

Mona Sommer, radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

ADFC trifft...! Mona Sommer, die radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

Es war eine spontane Idee: „Ich wollte einmal Königin sein“, lacht Mona Sommer, „und hab mich einfach beworben." Nämlich…

ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler

ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler

Deutschlands Experte Nr. 1 für Mobilität und Verkehrsplanung – er ist immer mit einem roten Falt-Rad unterwegs!

Astrid Pfitzer aus Kulmbach

ADFC trifft...! Astrid Pfitzer aus Kulmbach

Kulmbach ist das deutsche "Radl-Schlusslicht" beim Fahrradklima-Test 2020. Die Schlagzeile der "Frankenpost" sagt alles:…

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau aus Göttingen

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau aus Göttingen

Er hat sich getraut, seinen Hausrat aufs Cargobike ("Haus-Rad") gepackt, den Laptop und ein paar notwendige…

ADFC trifft...! Gina Lückenkemper

ADFC trifft…! Gina Lückenkemper, Europas schnellste Frau

Sie ist schneller als die Polizei erlaubt. Sie hat heuer zweimal Gold und einmal Bronze gewonnen, bei den Welt- und…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-professorin-henrike-rau-von-der-tu-muenchen

Bleiben Sie in Kontakt