ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main - ADFC Bayern
ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main

ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main © ADFC Bayern I Lutz Bäucker

ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main

So etwas hat er noch nie erlebt: „Die haben uns regelrecht überrollt!" sagt Marco Maiberger, seit 15 Jahren im fränkischen Weinstädtchen Volkach für den Tourismus zuständig.

„An Pfingsten und Fronleichnam war die Hölle los!" Radfahrer*innen aus nah und fern strömten in den Ort, überall wurden Fahrräder abgestellt, in den engen Gassen gab‘s bald kein Durchkommen mehr. Auch die nötigen Abstandsregeln waren durch die tagelange Radl-Invasion Makulatur. Volkach musste handeln, um die Auswirkungen des aktuellen Fahrradbooms in den Griff zu bekommen: „Wir haben eine Art Park-and-Ride-System für Radler*innen installiert", erklärt der ambitionierte Hobbyradrennfahrer Maiberger. „Am Ortsrand finden unsere Besucher jetzt Abstellplätze mit dem Logo 'Hier stehen wir!'- von dort geht’s dann entspannt zum Bummeln, Shoppen oder Essen in unsere pittoreske Altstadt!" Und zwar ohne Rad und Abstellstress. Kommt gut an – bei Touristen und Volkacher*innen. Die Verkehrssituation hat sich deutlich entspannt, der Urlaubsgenuss hat zugenommen. Wenn nötig lenken Parkanweiser die Fahrradfahrer*innen zu den Plätzen.

Das Konzept der Volkacher könnte Schule machen. Denn nicht nur an der Mainschleife werden in den bevorstehenden Sommerwochen immer mehr Rad-Tourist*innen erwartet.
Marco Maiberger gehört auch dazu: er macht eine ausgiebige Tour durch Mittelfranken und die Oberpfalz.
Der ADFC Bayern wünscht Gute Fahrt und immer genug Luft unter den Felgen!

PS: Volkach und die Fahrräder – auf YouTube gibt’s dazu ein Video.

Video: ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister von Pegnitz

ADFC trifft...! Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister von Pegnitz

Jetzt ist sie raus, die Strecke der BR-Radltour 2024, wie seit 1990 mit dem ADFC Bayern als Partner.

ADFC trifft...Thorsten Glauber, Bayerischer Umweltminister

Der ADFC fragt bei berühmten radelnden Personlichkeiten Bayerns nach: Warum und wo fahren Sie Radund wie denken sie über…

ADFC trifft...! Die BR-Radltour zum Selberplanen

Ja, dieses Sommer-Loch ist groß, für viele RadlerInnen sogar sehr groß: zum zweiten Mal hintereinander hat Corona die…

ADFC trifft...! Volker Heißmann

ADFC trifft...! Volker Heißmann, Komödiant und Schauspieler

Volker Heißmann ist der bekannteste Franke der Republik – höchstens Markus Söder erreicht noch ähnliche…

ADFC trifft...! Lisa Brennauer, Olympiasiegerin und Weltmeisterin

ADFC trifft...! Lisa Brennauer, Olympiasiegerin und Weltmeisterin

Mit dem Fahrrad auf den Olymp – Lisa Brennauer aus Durach hat es geschafft und die Goldmedaille am Hals.

Grüne Routen RegioCity - Der Radroutenplaner für München

Das Projekt "Grüne Routen RegioCity" bietet ausgesuchte Fahrradrouten, die meist abseits der Hauptverkehrsstraßen…

ADFC trifft...! Giuliana Basso aus Bibione

In den Osterferien rollen viele Bayern das erste Mal wieder raus an die frische Luft. Und einige von ihnen planen eine…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-spricht-mit-marco-maiberger-tourismuschef-volkach-am-main

Bleiben Sie in Kontakt