SüdForum 2021: Treffen in der digitalen ADFC-Welt - ADFC Bayern
SüdForum 2021 in der virtuellen ADFC-Welt

SüdForum 2021 in der virtuellen ADFC-Welt © ADFC Baden-Württemberg

SüdForum 2021: Treffen in der digitalen ADFC-Welt

Das SüdForum, zu dem die Landesverbände Baden-Württemberg und Bayern Ende November in eine eigens konzipierte virtuelle ADFC-Welt eingeladen hatten, war ein voller Erfolg.

Vorträgen lauschen, an Workshops und Netzwerkstreffen teilnehmen, sich kennenlernen und austauschen, ohne sich wirklich zu begegnen? Dass das geht, zeigte das diesjährige ADFC-SüdForum. „Es ist ein bisschen wie im echten Leben auch“, bringt es Lisa Baumgartl vom Orga-Team auf den Punkt. Sie lotste die vielen kleinen bunten Avatare am Veranstaltungsbeginn über die autofreien Straßen der digitalen ADFC-Welt geduldig ins sogenannte „Velodrom“.

Hier begrüßten die Landesvorsitzenden Bernadette Felsch und Gudrun Zühlke sowie die frisch gewählte ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters die über hundert Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet. „Es ist ein virtuelles Experiment“, sagte Bernadette Felsch, die voller Vorfreude auf die zweitägige Veranstaltung blickte. Rebecca Peters betonte: „Wir müssen jetzt unsere Kräfte bündeln, uns gemeinsam für die Verkehrswende mit dem Rad im Mittelpunkt einsetzen und Deutschland zum Fahrradland machen!“

Als Fahrradland im Kleinen konnte man das SüdForum durchaus bezeichnen: Nach der Begrüßung und zwei Impulsvorträgen von der ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider und Tobias Holle von Fridays for Future ging es für die Teilnehmer*innen in die virtuelle „Themenwerkstatt“, wo Freitag und Samstag jeweils zehn verschiedene Workshops zu den Schwerpunkten „Wir sind die Radverkehrs-Lobby“, „Impulse für den ADFC vor Ort“ und „Aktionen und Außenwirkungen“ stattfanden. Wie im wirklichen Leben auch, nahm man in einzelnen Räumen Platz. Wer etwas beitragen wollte, meldete sich einfach per (virtuellem) Handzeichen.

Impulse und Aktionen

Michael Dutschke vom Förderverein für klima- und umweltverträgliche Mobilität Kuumo e.V. rief in seinem Workshop „Argumentationshilfen für die Verkehrswende“ etwa zu mehr Mut zur Veränderung auf, während Michael Fröhlich vom ADFC Rhein-Neckar in einem anderen Workshop Beispiele zeigte, wie man Jugendliche für den Fahrrad-Club erreichen und begeistern kann. Rege Diskussionen gab es im Workshop „Neue Formen des Aktivismus“ von Katja Leyendecker vom ADFC Berlin, in dem es darum ging, mit welchen Aktionen man in der Öffentlichkeit auf die notwendige Verkehrswende aufmerksam machen und damit mehr Menschen erreichen kann. Roland Schmitt vom ADFC Böblingen/Sindelfingen gab wertvolle Tipps zum Thema Lastenradverleih und Laura Ganswindt und Raphael Obertreis vom Landesverband Bayern gaben Einblick in die Nutzung von Social Media-Kanälen für die Verbandskommunikation.

Austausch und Netzwerken

Im „Themenbasar“ drehte sich nach den Workshops bei den Netzwerktreffen am virtuellen Kaminfeuer alles rund um den ungezwungenen Austausch zu verschiedenen Themen. Beim Frauennetzwerktreffen, bei dem Teilnehmerinnen aus zahlreichen Landesverbänden dabei waren,  wurden etwa die Bedürfnisse von Frauen im Straßenverkehr diskutiert, während es beim Aktions-Netzwerk darum ging, wie man die Verkehrswende gemeinsam schaffen kann und warum friedlicher ziviler Ungehorsam beim Thema Mobilität oft hilfreich ist.

Während die Organisator*innen regelmäßig zur Bildschirmpause aufriefen, verbrachten viele Teilnehmende ihr Päuschen auch gerne in Private Spaces, wie der Toilette, oder natürlich an der Bar zum entspannten Plausch. In gemütlichen Kaminzimmern traf man sich zum Expertentalk.

Auf einen Plausch mit den Vorständen

Das „Fahrradcafé“ machte seinem Namen alle Ehre: Überall quasselte es, man tauschte sich zu allerlei Themen wie Radschnellwege und ADFC-Arbeit vor Ort aus. „Mir hat das Meetingland mit jedem halben Tag mehr gefallen, auch wenn es den unmittelbaren Kontakt nicht ersetzt“, sagt Armin Falkenhein, Ehrenvorsitzender beim ADFC Bayern. „Dieses Tool ist jedenfalls deutlich besser und interaktiver als reine virtuelle Konferenzen.“ In der Tat: Entweder sprach man die vorbeikommenden Avatare einfach an – oder suchte bestimmte Personen gezielt und ging auf sie zu. An ADFC-Infoständen konnte man sich für die nächste Radtour oder Radreise inspirieren lassen, in der Vereinslounge luden die ADFC-Vorstände auf der virtuellen Couch zum Plausch. Die baden-württembergische Landesvorsitzende Gudrun Zühlke bezeichnete die ADFC-Welt als deutlich kommunikativer als sämtliche Videokonferenz-Tools: „Es ist total spannend und einfach klasse!“.

Und auch Wolfgang Weinberg, mit dem man am Markator-Sponsorstand über Fahrrad-Codiergeräte fachsimpeln konnte, war begeistert: „Die Fachgespräche sind absolut vergleichbar mit denen an einem echten Stand“, sagte er. Obwohl er sich eigentlich nicht so viel in der virtuellen Welt bewege, fand er sich wunderbar zurecht und sagte lachend: „Es ist ein bisschen wie ein Computerspiel.“

Gemeinsam ist man stärker

Probleme beim Zurechtfinden hatten tatsächlich nur wenige Teilnehmer*innen – das digitale Format, das ohne technische Aussetzer auskam, stieß bei allen auf Begeisterung. „Dieses Forum ist ein absolut gleichwertiger Ersatz, mal abgesehen von dem tatsächlich persönlichen Treffen“, fand Angelika Heckl vom ADFC Ingolstadt. Ihrer Auffassung nach haben so auch Nicht-Aktive eher mal reingeschnuppert als dies bei einem physischen Treffen der Fall wäre.

Der Austausch mit anderen Fahrradbegeisterten stand an diesen zwei gelungenen Tagen im Mittelpunkt, an denen es nicht nur tolle Impulse und Inspirationen gab, sondern im Austausch auch Kräfte gebündelt wurden – um sich so weiterhin gemeinsam für die Verkehrswende mit dem Fahrrad im Mittelpunkt einzusetzen. Und gemeinsam ist man ja bekanntlich am stärksten!

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https://bayern.adfc.de/artikel/suedforum-2021-treffen-in-der-digitalen-adfc-welt-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Bayern?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, davon über 33.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    In Bayern wird der ADFC durch den Landesverband vertreten, der bayernweit und mit vielen Partnern die Interessen der Radfahrer*innen in Politik und (Tourismus)Wirtschaft vertritt.

    Regional engagieren sich fast ausschließlich Ehrenamtliche in über 40 Kreisverbänden und einer stetig zunehmenden Anzahl von Ortsgruppen für bessere Verhältnisse im Radverkehr. Darüber hinaus ist der ADFC der größte Anbieter von geführten Radtouren in Deutschland. Nahezu überall finden sie statt, angeboten vom ADFC vor Ort. Die Bandbreite der geführten Touren ist enorm. Das ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal macht sie alle sichtbar.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden sich hier. 

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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    Ein besonderes Angebot für familienfreundliches Radfahren in ganz Bayern entstand mit dem „Bayernnetz für Radler“. Seit 1997 wird das Kartenmaterial kontinuierlich weiterentwickelt und erschließt alle Landesteile Bayerns. Der interaktive Kartendienst kann über http://www.bay-rad.de/radler/index.htm genutzt werden. Ergänzt wird das Angebot durch den BayernAtlas, den Kartenservice des Bayerischen Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

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