ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord

ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord

Alle reden vom Wetter, er nicht: Michael Schwald tritt bei jedem Wetter in die Pedale seines Fahrrades.

Egal, ob es massenhaft Schnee gibt wie im Januar oder ob der Dauerregen bis auf die Haut durchgeht – der Mann sitzt immer im Sattel, um zur Arbeit zu radeln. Er liebt es, im Winter Rad zu fahren: „Es macht Spaß, es ist gesund, es macht den Kopf frei!" zählt der Präsident des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord die Vorzüge auf. Und er weiß: „Mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können, das ist ein Privileg!"

Passende Freizeitklamotten, eine regendichte Hose und Spikes sind seine einzigen Zugeständnisse an den Winter. Warum der gebürtige Augsburger Schwald jetzt das jüngste Mitglied des ADFC Bayern ist, das erzählt er im Gespräch mit Lutz Bäucker.

Video: ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Denis Scheck, Literaturkritiker

ADFC trifft...! Denis Scheck, Deutschlands Literaturkritiker No. 1

Er hebt oder senkt den Daumen über die vielen Bücher, die regelmäßig die Regale unserer Buchhandlungen fluten. Sein…

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

"Wir werden den Autofahrern Platz wegnehmen müssen!", sagt Ulrich Maly und lächelt.

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

Radentscheid Bayern übergibt Unterschriften an den Münchner OB Dieter Reiter

100.000 Unterschriften für den Radentscheid Bayern!

25.000 Unterschriften wären für die Zulassung des Volksbegehrens nötig gewesen. Viermal so viele haben die…

ADFC spricht mit...! ADFC Pfaffenhofen

ADFC spricht mit...! Peter Hoffmann vom ADFC Pfaffenhofen

Sie kaufen ein, fahren zur Post, transportieren Getränkekisten und machen Menschen froh: die Aktiven des ADFC…

ADFC trifft...! Marita Nehring, Radverkehrsbeauftragte Coburg

Coburg hat es geschafft: Die Stadt ganz oben in Bayern darf sich ab sofort "fahrradfreundliche Kommune" nennen!

ADFC trifft...! Stephan Zinner, Kabarettist, Musiker, Schauspieler und Radfahrer

Er ist der Metzger und "Leberkäs-Dealer" im Kultkrimi "Eberhofer". Aufm Nockherberg brillierte er jahrelang als Markus…

ADFC trifft...! Ralph Kilian, Handwerker aus München

ADFC trifft...! Ralph Kilian, der mit dem Lastenrad von München nach Sylt fährt

Der Mann hat sich was vorgenommen: Ralph Kilian möchte in sieben Etappen 1000 km quer durch Deutschland strampeln, mit…

ADFC spricht mit...! Mia Pittroff, Kabarettistin aus Oberfranken

Sie singt und macht Poetry Slams, begeistert im BR-Fernsehen und tourt durch die Lande.

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-michael-schwald-polizeipraesident-von-schwaben-nord

Bleiben Sie in Kontakt