Das Goldene Pedal: Ein Radtourismus Award für Bayern
2018 hat der ADFC Bayern das „Goldene Pedal“ ins Leben gerufen – einen Award für die innovativsten und kreativsten Serviceangebote im Radtourismus in Bayern.
Seither zeichnet der ADFC Bayern alle zwei Jahre diejenigen Akteurinnen und Akteure im Radtourismus aus, die mit innovativen und kreativen Serviceangeboten zur Spitzenposition des Freistaates im Radtourismus beitragen.
Bewerben können sich alle, die den Radtourismus in vorbildlicher und beispielhafter Weise fördern. Hierzu gehören Tourismus-Gemeinschaften sowie Verbände, Vereine, Unternehmen, öffentliche oder private Institutionen und Einzelpersonen. Bewerbungen sind in den Kategorien „Service“ und „Gesamtkonzept“ möglich.
Aus den eingehenden Bewerbungen wird eine Vorauswahl nominiert, die sich und ihre Konzepte und Ideen einer mit Fachleuten aus der Tourismus- und Fahrradbranche besetzten Jury präsentiert.
Die Preisverleihung findet jeweils im Rahmen der Münchner Messe f.re.e auf der Showbühne des Medienpartners Bayerischer Rundfunk statt – 2020 unter Schirmherrschaft von Staatssekretär Roland Weigert. Die Gewinner erhalten eine Urkunde, eine exklusiv angefertigte Trophäe sowie Berichterstattung in Print- und Online-Medien des ADFC und beim Medienpartner Bayerischer Rundfunk. Sie können den Preis zudem für die eigene Kommunikation nutzen und von den Kommunikationswegen des ADFC und des Bayerischen Rundfunks profitieren.
Die bisherigen Gewinner
Kategorie „Gesamtkonzept“
2018 Donautal-Aktiv e.V. - Projekt „Qualitätsmanagement Radwegenetz Schwäbisches Donautal“
2020 Tourismusverband Ostbayern e.V. - Projekt Mountainbike-Reiseroute „Trans Bayerwald“
Kategorie „Service“
2018 Kommunale Allianzen SpessartKraft e.V. - Kooperationsprojekt „Wald erFahren“
2020 Easy-Tours und Hotel Sommer Füssen - Projekt „Rad-Service-Station“