Studie belegt positiven Effekt von Fahrsicherheitstrainings - ADFC Bayern

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bayern e. V.

Rigas Wendel, Leiter Radfahrschule beim ADFC München, präsentiert die Ergebnisse der Befragung

Rigas Wendel, Leiter Radfahrschule beim ADFC München, präsentiert die Ergebnisse der Befragung © ADFC Bayern

Studie belegt positiven Effekt von Fahrsicherheitstrainings

Die Teilnahme an einem ADFC-Fahrsicherheitstraining stärkt das Sicherheitsgefühl beim Radfahren. Das zeigen die Ergebnisse einer Online-Befragung unter Absolvent*innen solcher Trainings.

Fahrsicherheitstrainings erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Das ist eine gute Nachricht, denn die Verkaufszahlen von Fahrrädern mit Tretunterstützung - sogenannte Pedelecs oder E-Bikes - sind in den vergangene Jahren deutlich gestiegen. In Deutschland waren Ende 2022 rund 10 Mio. E-Bikes unterwegs (Quelle: ZIV). Gleichzeitig haben leider auch die Unfälle mit motorunterstützen Fahrrädern zugenommen.

Herausforderungen für Radfahrende

Menschen, die länger nicht Fahrrad gefahren sind oder solche, die vom "normalen" Rad auf ein E-Bike umsteigen, haben häufig Schwierigkeiten beim Handling der deutlich schwereren und schnelleren Fahrzeuge. Der immer dichtere Verkehr auf Deutschlands Straßen sorgt zusätzlich dafür, dass sich diese beim Radeln unsicher fühlen.

Fahrtechnisches Knowhow vonnöten

Entsprechend groß ist der Bedarf an in Kursen vermitteltem fahrtechnischem Knowhow. Der ADFC bietet bereits seit vielen Jahren Fahrsicherheitstraings mit Fahrrad und Pedelec an. Denn solches Training schafft ideale Voraussetzungen, um mit dem Fahrrad möglichst sicher unterwegs zu sein zu können.

Besseres Sicherheitsgefühl durch Fahrsicherheitstrainings

Die Wirksamkeit von Fahrsicherheitstrainings wurde nun in einer verkehrspsychologischen Begleitstudie untersucht. Dafür zuständig ist der Leiter der Radfahrschule des ADFC München, Rigas Wendel. Ein Interview mit dem Studienleiter aus der Reihen "ADFC trifft...!" gibt es rechts in der blauen Medienbox.

Das Ergebnis der Studie ist eindeutig: Fahrsicherheitstrainings erhöhen das Sicherheitsgefühl der Teilnehmenden und verändern das Mobilitätsverhalten. 83 Prozent der befragten 99 Teilnehmer*innen fühlen sich beim Radfahren nach dem Training „sicherer" oder sogar "viel sicherer“.

Außerdem hat die Teilnahme am ADFC-Fahrsicherheitstraining bei knapp 40 Prozent der Radfahrenden dazu geführt, dass sie jetzt noch öfter mit dem Rad unterwegs sind als vor dem Training.

Fazit

Die vom ADFC angebotenen Fahrsicherheitstrainings für Fahrräder oder Pedelecs sind eine wirksame Maßnahme. Durch ein besseres Sicherheitsgefühl erhöhen sie die Verkehrssicherheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen nachhaltig. Und sie führen dazu, dass die Absovent*innen noch häufiger aufs Rad zu steigen und das Auto dafür stehen lassen.

Detaillierte Ergebnisse der Befragung sind rechts in der blauen Medienbox zu finden.

Downloads

Umfrageergebnis Fahrsicherheitstraining

Copyright: ADFC Bayern

1200x1200 px, (PNG, 334 KB)

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Markus Hess, Fahrrad-Verleiher in Füssen

ADFC trifft...! Markus Hess, Fahrrad-Verleiher in Füssen

Für Markus, den ehemaligen Rad-Profi, hätte das Jahr 2020 nicht besser laufen können. Im Winter gewinnt er den…

ADFC trifft...! Olympiasieger Vinzenz Geiger

ADFC trifft...! Olympiasieger Vinzenz Geiger

Er ist Olympiasieger, Vizeweltmeister und bester Deutscher im Weltcup 2019/20 in der Nordischen Kombination. Mit 23…

ADFC trifft...! Daniela Bender auf Mallorca

Seit 15 Jahren lebt Daniela Bender auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Sie arbeitet dort als Reiseleiterin und…

ADFC trifft...! Harry Blank, Schauspieler

ADFC trifft…! Harry Blank, Schauspieler

Er spielt alles, was die Deutschen gern im Fernsehen anschauen: Tatort, Rosamunde Pilcher, Donna Leon. Und in der…

ADFC trifft...! Christian Springer, Kabarettist und Autor

ADFC trifft...! Christian Springer, Kabarettist und Autor

5. September 1972 - die Welt hält den Atem an. Bei den olympischen Spielen nehmen palästinensische Terroristen mehrere…

ADFC trifft ...! Gunnar Fehlau

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau

Er kennt jedes Rad. Er weiß alles über die neuesten Trends. Und er ist tageintagaus im Sattel unterwegs. Gunnar Fehlau…

ADFC spricht mit...! ADFC Pfaffenhofen

ADFC spricht mit...! Peter Hoffmann vom ADFC Pfaffenhofen

Sie kaufen ein, fahren zur Post, transportieren Getränkekisten und machen Menschen froh: die Aktiven des ADFC…

ADFC trifft...! Franz Klammer, Ski-Legende

In Österreich nennen sie ihn den „Kaiser". Er ist im besten Sinn eine „lebende Legende": Franz Klammer, der…

ADFC trifft...! Ralph Kilian, Handwerker aus München

ADFC trifft...! Ralph Kilian, der mit dem Lastenrad von München nach Sylt fährt

Der Mann hat sich was vorgenommen: Ralph Kilian möchte in sieben Etappen 1000 km quer durch Deutschland strampeln, mit…

https://bayern.adfc.de/artikel/studie-belegt-positiven-effekt-von-fahrsicherheitstrainings

Bleiben Sie in Kontakt