Neue Rubrik: ADFC trifft...! - ADFC Bayern

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bayern e. V.

Neue Rubrik: ADFC trifft...!

Radfahren kann (fast) jede*r. Fast jede*r fährt auch Rad.Der ADFC fragt bei Promis nach, warum und wo sie Radfahren und wie sie über #MehrPlatzFürsRad denken. Lutz Bäucker trifft sie, die Radlerinnen und Radler Bayerns.

Radfahren kann (fast) jede*r. Fast jede*r fährt auch Rad. In Zeiten der heraufdämmernden Verkehrswende machen das immer mehr Menschen. Sogar Politiker und Politikerinnen. Sportler und Sportlerinnen sowieso. Und Popstars, Schauspieler*innen, Entertainer*innen, Promis eben auch. Uns haben sie erzählt, warum und wo sie Radfahren und wie sie über #MehrPlatzFürsRad denken. Lutz Bäucker trifft sie, die Radlerinnen und Radler Bayerns.

ADFC trifft...! Markus Wasmeier

Wir starten mit dem Bilderbuch-Bayer vom Schliersee: Markus Wasmeier!

Markus Wasmeier ist eigentlich Skifahrer. 1994 bei Olympia in Lillehammer wird er durch zwei völlig überraschende Goldmedaillen über Nacht zum Liebling der Deutschen.

2002 steigt der "Wasi" bei der BR-Radltour in den Sattel des uralten Fahrrades seines Opas. Keine Gangschaltung, kein Rücktritt, ein richtig schweres Stahlroß. Der Markus tritt frohgemut in die Pedale - doch dann fällt ein schweres Unwetter über das Peloton herein. Er muß kämpfen, um mitzuhalten. Und dann fliegt ihm auch noch der Sattel weg und verschwindet in der Sintflut.

Der Gaudibursch vom Schliersee sieht naß aus - er muß 30 km unter schwierigsten Bedingungen im Stehen treten. Was den Mann aber nicht davon abhält, erstens zwei Jahre später wieder bei der BR-Radltour anzutreten und zweitens, so oft es geht in den Bergen rumzuradeln.

Video: ADFC trifft...! Markus Wasmeier

Verwandte Themen

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer

ADFC spricht mit...! Kerstin Schreyer, bayerische Verkehrsministerin

Sie kommt mit dem Fahrrad zum Gespräch mit dem ADFC und verkündet selbstbewusst: „Das ist ne Menge Holz, was wir da…

Lastenradverleih in ADFC Kreisverbänden

In diesen Kreisverbänden können Lastenräder über den ADFC ausgeliehen werden:

ADFC trifft ...! Gunnar Fehlau

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau

Er kennt jedes Rad. Er weiß alles über die neuesten Trends. Und er ist tageintagaus im Sattel unterwegs. Gunnar Fehlau…

ADFC trifft...! Max Auerbach und die Maschinenwesen

Eine Herde von phantastischen Wesen hat er dabei, der Münchner Aktionskünstler und Fahrradfan Max Auerbach.

ADFC trifft...! Henrike Rau

ADFC trifft...! Professorin Henrike Rau von der TU München

Ja, es gibt sie. Und es sind mehr, als man erwartet: Nichtradfahrende Menschen!

ADFC trifft...! Die Gewinner:innen des Goldenen Pedals 2023

Gold für die Fränkische Schweiz und den Chiemgau! Die beiden Gewinner des ADFC-Awards "Goldenes Pedal 2023" kommen aus…

https://bayern.adfc.de/artikel/neue-rubrik-adfc-trifft

Bleiben Sie in Kontakt