ADFC trifft...! Armin Falkenhein, Träger des Bundesverdienstkreuzes - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Armin Falkenhein

Frisch gebackener Träger des Bundesverdienstkreuzes © ADFC Bayern / Lutz Bäucker

ADFC trifft...! Armin Falkenhein, Träger des Bundesverdienstkreuzes

Bundesverdienstkreuz für den Rad-Pionier

Armin Falkenhein ist mächtig stolz: er hat jetzt das Bundesverdienstkreuz am Bande an seiner Brust hängen! "Damit hab‘ ich niemals gerechnet", freut sich der Ehrenvorsitzende des ADFC Bayern, der seit mehr als 30 Jahren für die Belange des Radverkehrs kämpft. "Man sieht jetzt – wir haben etwas bewegt!" Der gebürtige Lindauer hat u.a. die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" nach Deutschland gebracht, er hat das Potential der BR-Radltour erkannt und sie unterstützt und in vielen Sitzungen und Gesprächen die Politik von der Sache des Radfahrens überzeugt.

Armin wäre fast Journalist geworden, hat dann aber eine Laufbahn in der Verwaltung eingeschlagen. Er fährt jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit in Augsburg und liebt Radtouren in Oberfranken-"und das nicht nur wegen der süffigen Biere!"

Wir gratulieren Armin Falkenhein zum Bundesverdienstkreuz und zum vom bayerischen Innenminister Herrmann ausgesprochenen inoffiziellen Titel "Bayerns oberster Radfahrer!"

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Henrike Rau

ADFC trifft...! Professorin Henrike Rau von der TU München

Ja, es gibt sie. Und es sind mehr, als man erwartet: Nichtradfahrende Menschen!

Containment Scout Benedikt Wiedemann

ADFC spricht mit...! Benedikt Wiedemann, Containment Scout in Weilheim

Ohne einen wie ihn hätten wir die Corona-Pandemie bisher vermutlich weniger gut in den Griff bekommen. Und einer wie er…

Hundetrainerin Alexandra Wenzel

ADFC spricht mit...! Hundetrainerin Alexandra Wenzel

Einigen unter uns müssten diese Sprüche bekannt vorkommen: „Ach, der tut nix! Nein, der will doch nur spielen!" So…

Die diesjährige BR Radltour wurde abgesagt

ADFC spricht mit...! Tobias Eschenbacher, OB von Freising

Es sollte das Ereignis des bayerischen Sommers werden, die Ankunft der Radler*innen, die Konzerte in lauen Nächten, die…

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Wir starten mit einer neuen Videoreihe. Ab sofort gibt es hier und auf unseren sozialen Kanälen in unregelmäßigen…

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau aus Göttingen

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau aus Göttingen

Er hat sich getraut, seinen Hausrat aufs Cargobike ("Haus-Rad") gepackt, den Laptop und ein paar notwendige…

ADFC spricht mit...! Mia Pittroff, Kabarettistin aus Oberfranken

Sie singt und macht Poetry Slams, begeistert im BR-Fernsehen und tourt durch die Lande.

ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main

ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main

So etwas hat er noch nie erlebt: „Die haben uns regelrecht überrollt!" sagt Marco Maiberger, seit 15 Jahren im…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-armin-falkenhein-traeger-des-bundesverdienstkreuzes

Bleiben Sie in Kontakt