Sicheres Kreuzungsdesign - ADFC Bayern

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bayern e. V.

Sichere Kreuzung

Sichere Kreuzung © ADFC

Sicheres Kreuzungsdesign

Der ADFC Bayern hat im Rahmen eines Förderprojekts während der IAA Mobility in München gezeigt, wie eine sichere Kreuzung nach niederländischem Vorbild aussieht, und diese erfahrbar gemacht.

Die meisten schweren bis tödlichen Unfälle passieren im Kreuzungsbereich, beispielsweise die gefürchteten Rechtsabbiegeunfälle. Auch das Parken in diesem Bereich stellt ein großes Problem für die Sicherheit von Radfahrenden dar. Um hier gezielt Unfälle zu vermeiden, müssten fast alle Kreuzungen deutlich sicherer geplant und gestaltet werden

Grundvoraussetzung für eine sichere Kreuzung ist, dass sich alle Verkehrsteilnehmenden sehen können. Um gefährliches Parken zu verhindern, kann der Kreuzungsbereich zum Beispiel durch eine vorgezogene Bordsteinkante und gegebenenfalls Poller freigehalten werden. Gute Kreuzungen sind intuitiv verständlich und fehlerverzeihend, d.h. das Design ist so gestaltet, dass die vulnerablen Verkehrsteilnehmenden Fehler machen können, ohne dabei schwer zu verunglücken oder getötet zu werden. 

Um zu zeigen, wie eine solche fehlerverzeihende Kreuzung aussieht und wie man sich darauf bewegen kann,  hat der ADFC Bayern eine typische Münchner Kreuzung, an der es bereits schwere Unfälle gegeben hat, von Experten des niederländischen Planungsbüros Goudappel ansehen und Pläne für eine verkehrssichere Umgestaltung erstellen lassen. Die Niederlande als Vorbild für gute Konzepte zu nehmen, liegt auf der Hand: In Sachen Radverkehrsförderung nehmen sie weltweit eine Spitzenposition ein und schneiden beim Blick auf die Unfallstatistik bezogen auf die gefahrenen Radfahrkilometer weit besser ab als Deutschland.

Die verkehrssichere Umgestaltung der betreffenden Kreuzung wurde vom 6. bis 10. September 2021 auf dem Platz vor dem Deutschen Museum Verkehrszentrum aufgebaut. Im Museum veranstaltete die Stadt München parallel zur IAA Mobility einen Mobilitätskongress. Ein Rahmenprogramm flankierte das ADFC-Projekt. Weil es nicht möglich war, eine komplette Kreuzung im Realverkehr temporär umzugestalten, wurde ein Viertel der überplanten Kreuzung durch eine PVC-Plane visualisiert (10x10m). Acht Banner (2,30m x 5m) symbolisierten die Radwege, ein Pavillon (3x3m) eine Hausecke. Hier gibt es Details, Hintergründe und die Projekt-Historie zum Nachlesen.

Die folgende Bildergalerie zeigt Fotos des Projektaufbaus sowie Impressionen des Rahmenprogramms.

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Max, das Maskottchen des Radentscheid Bayern

ADFC trifft...! Max, das Maskottchen des Radentscheids Bayern

Auftakt zum Radentscheid Bayern: ein Löwe ist das Maskottchen der vielbeachteten Aktion des ADFC und seiner…

ADFC spricht mit...! Andreas Süssner

ADFC spricht mit...!

So heißt unsere Reihe in der Corona-Krise. Denn Interviews wie bisher gehen jetzt nicht mehr – die Gesundheit geht vor.…

ADFC spricht mit...! Jörg Buri von Pro Velo Bern

ADFC spricht mit...! Jörg Buri, Geschäftsführer des Radfahrverbandes der Schweiz

Sie nennen sich „Interessensverband der Radfahrenden PRO VELO ", sie sind fünf Jahre älter als der ADFC Bayern und mit…

ADFC trifft…! Eric Frenzel, Spitzensportler

Mit dem Fahrrad an die Weltspitze – Top-Sportler Eric Frenzel aus der Oberpfalz für sein sportliches Lebenswerk geehrt.

ADFC trifft...! Gina Lückenkemper

ADFC trifft…! Gina Lückenkemper, Europas schnellste Frau

Sie ist schneller als die Polizei erlaubt. Sie hat heuer zweimal Gold und einmal Bronze gewonnen, bei den Welt- und…

ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord

ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord

Alle reden vom Wetter, er nicht: Michael Schwald tritt bei jedem Wetter in die Pedale seines Fahrrades.

ADFC trifft…! Olympiasieger und Weltmeister

ADFC trifft…! Olympiasieger und Weltmeister

Ohne Fahrrad wären sie wohl nicht das geworden, was sie sind: Olympiasieger, Weltmeister, Medaillensammler,…

ADFC trifft...! Andreas Bauer, scheidender Bundestrainer Skispringen

Er hat sie alle betreut, die Größen des Skispringens in Deutschland: erst Sven Hannawald und Martin Schmitt, dann Carina…

ADFC trifft...! Till Seifert, Musiker und Radfahrer

ADFC trifft...! Till Seifert, Sänger, Musiker und Radfahrer

Irgendwo bei Erfurt hätte er fast aufgegeben: Sturmtief „Kirstin" blies ihm derart heftig ins Gesicht, dass ein…

https://bayern.adfc.de/artikel/sicheres-kreuzungsdesign

Bleiben Sie in Kontakt