ADFC trifft...! Mona Sommer, die radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu - ADFC Bayern
Mona Sommer, radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

Mona Sommer, radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu © ADFC Bayern I Lutz Bäucker

ADFC trifft...! Mona Sommer, die radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

Es war eine spontane Idee: „Ich wollte einmal Königin sein“, lacht Mona Sommer, „und hab mich einfach beworben." Nämlich als Kandidatin für den Thron der bayerischen Bierkönigin.

Ende Mai ist sie es dann tatsächlich geworden – mit knapp 49 Prozent der abgegebenen Stimmen. Mona (24) ist Brauerin aus Weitnau im Oberallgäu, nicht weit von Kempten. Sie ist die erste Bierkönigin Bayerns, die aus dem Allgäu kommt: „Eine ganz besondere Ehre!" freut sich Sommer. Nun hat sie rund 150 Termine vor sich, ein Jahr lang ist sie Bayerns Bierbotschafterin in der Welt. Wenn Mona dann noch Zeit hat, sitzt sie am liebsten auf dem Fahrrad. Mit Renn-oder Mountainbike düst sie dann durchs Allgäu: „Das macht fit, ich krieg den Kopf frei und meine Heimat erlebe ich im Sattel viel intensiver als im Auto oder zu Fuß!" Wo sie Recht hat...

Im Interview mit Lutz Bäucker verrät die Rad fahrende Königin ihr Rezept für ein wohlschmeckendes „Radler". Und sie erklärt, warum alkoholfreies Bier genau richtig ist für durstige Radler:innen.... Am 30. Juli ist Mona Sommer übrigens in Murnau Gast bei der BR-Radltour, die auch im 32. Jahr ihres Bestehens wieder vom ADFC Bayern unterstützt wird. Und am 31. Juli ist die Weitnauerin im Radio „BR Heimat" zu hören – live zwischen 10 und 12 Uhr!

Video: ADFC trifft...! Mona Sommer, radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

Verwandte Themen

Die diesjährige BR Radltour wurde abgesagt

ADFC spricht mit...! Tobias Eschenbacher, OB von Freising

Es sollte das Ereignis des bayerischen Sommers werden, die Ankunft der Radler*innen, die Konzerte in lauen Nächten, die…

ADFC trifft…! Olympiasieger und Weltmeister

ADFC trifft…! Olympiasieger und Weltmeister

Ohne Fahrrad wären sie wohl nicht das geworden, was sie sind: Olympiasieger, Weltmeister, Medaillensammler,…

ADFC trifft...! Markus Hess, Fahrrad-Verleiher in Füssen

ADFC trifft...! Markus Hess, Fahrrad-Verleiher in Füssen

Für Markus, den ehemaligen Rad-Profi, hätte das Jahr 2020 nicht besser laufen können. Im Winter gewinnt er den…

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

Der Name klingt nur für Ewigkonservative merkwürdig: „Fränkische Bergziegen" nennt sich eine Facebook-Gruppe von rund…

ADFC trifft…! Eric Frenzel, Spitzensportler

Mit dem Fahrrad an die Weltspitze – Top-Sportler Eric Frenzel aus der Oberpfalz für sein sportliches Lebenswerk geehrt.

Fahrradparcour mit geteilten Tennisbällen und Radfahrer

FahrSicherheitsTraining für Radfahrende

Sicher unterwegs mit Fahrrad und Pedelec

Das Team vom ADFC Bayern (v.l.n.r.): Gabriele Irrek, Bernadette Felsch, Petra Husemann-Roew, Rosi Brühl

Wir waren dabei: Messe f.re.e und Messe Freizeit 2020

Die Messegesellschaft der f.re.e in München und der Freizeit in Nürnberg sind überaus zufrieden: wieder…

Containment Scout Benedikt Wiedemann

ADFC spricht mit...! Benedikt Wiedemann, Containment Scout in Weilheim

Ohne einen wie ihn hätten wir die Corona-Pandemie bisher vermutlich weniger gut in den Griff bekommen. Und einer wie er…

ADFC trifft...! Jenny Harß, Eishockeytorfrau aus Füssen

ADFC trifft...! Jenny Harß, Eishockeytorfrau - allein unter Männern

Als Frau im Tor einer Männermannschaft- das gibts nur im Eishockey! Jenny Harß aus Füssen hält den Kasten der Kemptener…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-mona-sommer-die-radelnde-bierkoenigin-aus-dem-oberallgaeu

Bleiben Sie in Kontakt