ADFC trifft...! Dr. Michael Hartel aus Weitnau - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Dr. Michael Hartel aus Weitnau

ADFC trifft...! Dr. Michael Hartel aus Weitnau © ADFC Bayern I Lutz Bäucker

ADFC trifft...! Dr. Michael Hartel aus Weitnau

So einen wie ihn hat man bisher kaum gesehen: der Mediziner und Hausarzt Dr. Michael Hartel fährt mit dem akkubetriebenen Lastenfahrrad zu seinen Patienten.

Hausbesuche im Sattel, angetan mit allwetterfestem Overall, Sturzhelm und dicker Wollunterwäsche. Egal bei welchem Wetter, egal, in welcher Höhenlage oder auf welchem abgelegenen Bauernhof die Kranken wohnen, Hartel strampelt für sie überallhin. Der Gipfel der Quälerei: eine 20prozentige Steigung hinauf zum Seniorenheim in Rechtis: "Auch mit Motor eine wirklich harte Nummer," grinst der Arzt. Seit einem Jahr praktiziert der Internist in der Oberallgäuer Marktgemeinde Weitnau und hat alle Hände voll zu tun - aktuell hält er den Impfturbo am Laufen. Weil dem Fahrradfreak dabei die Bewegung fehlte, hat sich Michael Hartel ein robustes Lastenrad aus Dänemark angeschafft, mit Hinterradmotor, Riemenantrieb und Frachtkiste. Damit transportiert er alles, was für seine medizinischen Visiten nötig ist - sogar ein Mini-Ultraschallgerät ist immer an Bord. 
Ein lastenradelnder Hausarzt ist hier eine Sensation, lacht er, die Leute können das kaum glauben. Fahrradfahren im Allgäu ist für viele (noch) keine Option, hier dominiert das Auto. Jetzt im Winter hat Hartel Spikereifen aufgezogen, um auf den schneebedeckten Sträßchen voran kommen zu können. Und bald möchte er Mitglied im ADFC Oberallgäu werden. 

Wir freuen uns auf ihn und wünschen "Doktor Bike" und allen anderen Menschen in Bayern und dem Rest der Fahrrad-Welt gesunde und frohe Festtage! 

Video: ADFC trifft...! Dr. Michael Hartel aus Weitnau

Verwandte Themen

ADFC spricht mit...! Mia Pittroff, Kabarettistin aus Oberfranken

Sie singt und macht Poetry Slams, begeistert im BR-Fernsehen und tourt durch die Lande.

ADFC trifft...! Peter Schitter, Partner bei der BR Radltour 2022

ADFC trifft...! Peter Schitter, Partner bei der BR Radltour 2022

Der ADFC Bayern ist seit der Gründung 1990 Partner der BR-RADLTOUR. Mit seinen Angeboten unterstützt der Verband diese…

ADFC trifft...! Christian Tramitz alias Hubert ohne Staller

ADFC trifft...! Christian Tramitz alias Hubert ohne Staller

Vielleicht ist er der populärste Landpolizist unserer TV-Republik: Christian Tramitz.

ADFC trifft...! Andreas Bauer, scheidender Bundestrainer Skispringen

Er hat sie alle betreut, die Größen des Skispringens in Deutschland: erst Sven Hannawald und Martin Schmitt, dann Carina…

ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main

ADFC spricht mit...! Marco Maiberger, Tourismuschef Volkach am Main

So etwas hat er noch nie erlebt: „Die haben uns regelrecht überrollt!" sagt Marco Maiberger, seit 15 Jahren im…

ADFC trifft ...! Gunnar Fehlau

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau

Er kennt jedes Rad. Er weiß alles über die neuesten Trends. Und er ist tageintagaus im Sattel unterwegs. Gunnar Fehlau…

ADFC trifft...! Volker Heißmann

ADFC trifft...! Volker Heißmann, Komödiant und Schauspieler

Volker Heißmann ist der bekannteste Franke der Republik – höchstens Markus Söder erreicht noch ähnliche…

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

ADFC trifft...! Miriam Frank, Radl-Malerin

So etwas hat man selbst in München noch nie gesehen: 21 Radfahrende auf dem mutmaßlich längsten Tandem der Welt! Vom…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-dr-michael-hartel-aus-weitnau

Bleiben Sie in Kontakt