ADFC trifft...! Dr. Michael Hartel aus Weitnau
So einen wie ihn hat man bisher kaum gesehen: der Mediziner und Hausarzt Dr. Michael Hartel fährt mit dem akkubetriebenen Lastenfahrrad zu seinen Patienten.
Hausbesuche im Sattel, angetan mit allwetterfestem Overall, Sturzhelm und dicker Wollunterwäsche. Egal bei welchem Wetter, egal, in welcher Höhenlage oder auf welchem abgelegenen Bauernhof die Kranken wohnen, Hartel strampelt für sie überallhin. Der Gipfel der Quälerei: eine 20prozentige Steigung hinauf zum Seniorenheim in Rechtis: "Auch mit Motor eine wirklich harte Nummer," grinst der Arzt. Seit einem Jahr praktiziert der Internist in der Oberallgäuer Marktgemeinde Weitnau und hat alle Hände voll zu tun - aktuell hält er den Impfturbo am Laufen. Weil dem Fahrradfreak dabei die Bewegung fehlte, hat sich Michael Hartel ein robustes Lastenrad aus Dänemark angeschafft, mit Hinterradmotor, Riemenantrieb und Frachtkiste. Damit transportiert er alles, was für seine medizinischen Visiten nötig ist - sogar ein Mini-Ultraschallgerät ist immer an Bord.
Ein lastenradelnder Hausarzt ist hier eine Sensation, lacht er, die Leute können das kaum glauben. Fahrradfahren im Allgäu ist für viele (noch) keine Option, hier dominiert das Auto. Jetzt im Winter hat Hartel Spikereifen aufgezogen, um auf den schneebedeckten Sträßchen voran kommen zu können. Und bald möchte er Mitglied im ADFC Oberallgäu werden.
Wir freuen uns auf ihn und wünschen "Doktor Bike" und allen anderen Menschen in Bayern und dem Rest der Fahrrad-Welt gesunde und frohe Festtage!