ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister - ADFC Bayern

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bayern e. V.

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

Er ist mutmaßlich der größte Radenthusiast unter Bayerns Ministern: Joachim Herrmann.

Der für Inneres, Sport und Polizei zuständige CSU-Politiker setzt sich so oft wie möglich in den Sattel, zuhause in Erlangen ebenso wie in München, wo er gern per Rad zu seinen Terminen fährt.
Besonders viel Spaß macht Herrmann die BR-Radltour, an der er seit vielen Jahren regelmäßig teilnimmt. Lutz Bäucker hat ihn auf der Bergetappe der Tour 2022 im Bayerischen Wald dazu interviewt: „Das ist eine einmalige, eine wunderbare Veranstaltung," schwärmt er, „beim Radeln quer durch Bayern lerne ich das Land richtig kennen, ich kriege den Kopf frei von der Politik und tu richtig was für meine Gesundheit!"

Natürlich freut sich der Innenminister auch über den Auftritt seiner Polizeibeamt:innen. Und er erlebt, was Radfahren in Bayern bedeutet. Deshalb unterstützt Joachim Herrmann auch die Bemühungen des ADFC Bayern, das Radeln sicherer zu machen, u. a. durch spezielle Fahrsicherheitskurse: „Wir möchten niemanden dazu zwingen, aber solche Kurse tragen dazu bei, z.B. den Umgang mit Pedelecs zu trainieren und dadurch Unfälle zu vermeiden."

Bayerns Innenminister steht dem Angebot des ADFC also sehr aufgeschlossen gegenüber. Das hat er kürzlich erst bei einer gemeinsamen Presseveranstaltung zur Abstandspflicht beim Überholen von Radfahrenden bewiesen.

Video: ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

Verwandte Themen

Die Gewinner des Goldenen Pedals 2020

ADFC trifft...! Die Gewinner des "Goldenen Pedals 2020"

Der bayerische Radl-"Oscar" geht nach Ostbayern und ins Ostallgäu.

Logo ADFC-Fahrradklima-Test 2018

ADFC-Fahrradklima-Test 2018 / „Radlland Bayern“ fährt nur hinterher

Der Freistaat wird für Radfahrende immer unfreundlicher. Das zeigen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2018 des…

ADFC trifft...! Max, das Maskottchen des Radentscheid Bayern

ADFC trifft...! Max, das Maskottchen des Radentscheids Bayern

Auftakt zum Radentscheid Bayern: ein Löwe ist das Maskottchen der vielbeachteten Aktion des ADFC und seiner…

Radentscheid Bayern reicht Zulassungsantrag ein

Das Bündnis Radentscheid Bayern hat Ende Januar 2023 den Zulassungsantrag mit den gesammelten Unterschriften beim…

ADFC trifft...! Marita Nehring, Radverkehrsbeauftragte Coburg

Coburg hat es geschafft: Die Stadt ganz oben in Bayern darf sich ab sofort "fahrradfreundliche Kommune" nennen!

ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler

ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler

Deutschlands Experte Nr. 1 für Mobilität und Verkehrsplanung – er ist immer mit einem roten Falt-Rad unterwegs!

ADFC trifft...! Lisa Brennauer, Olympiasiegerin und Weltmeisterin

ADFC trifft...! Lisa Brennauer, Olympiasiegerin und Weltmeisterin

Mit dem Fahrrad auf den Olymp – Lisa Brennauer aus Durach hat es geschafft und die Goldmedaille am Hals.

ADFC trifft...! Harry Blank, Schauspieler

ADFC trifft…! Harry Blank, Schauspieler

Er spielt alles, was die Deutschen gern im Fernsehen anschauen: Tatort, Rosamunde Pilcher, Donna Leon. Und in der…

ADFC trifft...! Klaus-Peter Söllner, Landrat von Kulmbach

ADFC trifft...! Klaus-Peter Söllner, Landrat von Kulmbach

Klaus-Peter Söllner ist mitverantwortlich für das oberfränkische Fahrradbusnetz "3F". Er ist richtig stolz auf das…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-joachim-herrmann-bayerischer-innenminister

Bleiben Sie in Kontakt