ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

Er ist mutmaßlich der größte Radenthusiast unter Bayerns Ministern: Joachim Herrmann.

Der für Inneres, Sport und Polizei zuständige CSU-Politiker setzt sich so oft wie möglich in den Sattel, zuhause in Erlangen ebenso wie in München, wo er gern per Rad zu seinen Terminen fährt.
Besonders viel Spaß macht Herrmann die BR-Radltour, an der er seit vielen Jahren regelmäßig teilnimmt. Lutz Bäucker hat ihn auf der Bergetappe der Tour 2022 im Bayerischen Wald dazu interviewt: „Das ist eine einmalige, eine wunderbare Veranstaltung," schwärmt er, „beim Radeln quer durch Bayern lerne ich das Land richtig kennen, ich kriege den Kopf frei von der Politik und tu richtig was für meine Gesundheit!"

Natürlich freut sich der Innenminister auch über den Auftritt seiner Polizeibeamt:innen. Und er erlebt, was Radfahren in Bayern bedeutet. Deshalb unterstützt Joachim Herrmann auch die Bemühungen des ADFC Bayern, das Radeln sicherer zu machen, u. a. durch spezielle Fahrsicherheitskurse: „Wir möchten niemanden dazu zwingen, aber solche Kurse tragen dazu bei, z.B. den Umgang mit Pedelecs zu trainieren und dadurch Unfälle zu vermeiden."

Bayerns Innenminister steht dem Angebot des ADFC also sehr aufgeschlossen gegenüber. Das hat er kürzlich erst bei einer gemeinsamen Presseveranstaltung zur Abstandspflicht beim Überholen von Radfahrenden bewiesen.

Video: ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

Verwandte Themen

Hundetrainerin Alexandra Wenzel

ADFC spricht mit...! Hundetrainerin Alexandra Wenzel

Einigen unter uns müssten diese Sprüche bekannt vorkommen: „Ach, der tut nix! Nein, der will doch nur spielen!" So…

ADFC trifft...! Till Seifert, Musiker und Radfahrer

ADFC trifft...! Till Seifert, Sänger, Musiker und Radfahrer

Irgendwo bei Erfurt hätte er fast aufgegeben: Sturmtief „Kirstin" blies ihm derart heftig ins Gesicht, dass ein…

ADFC trifft...! Max Auerbach und die Maschinenwesen

Eine Herde von phantastischen Wesen hat er dabei, der Münchner Aktionskünstler und Fahrradfan Max Auerbach.

ADFC trifft…! Olympiasieger und Weltmeister

ADFC trifft…! Olympiasieger und Weltmeister

Ohne Fahrrad wären sie wohl nicht das geworden, was sie sind: Olympiasieger, Weltmeister, Medaillensammler,…

Lastenradverleih in ADFC Kreisverbänden

In diesen Kreisverbänden können Lastenräder über den ADFC ausgeliehen werden:

ADFC trifft...! Die Gewinner:innen des Goldenen Pedals 2023

Gold für die Fränkische Schweiz und den Chiemgau! Die beiden Gewinner des ADFC-Awards "Goldenes Pedal 2023" kommen aus…

Rigas Wendel, Leiter Radfahrschule beim ADFC München, präsentiert die Ergebnisse der Befragung

Studie belegt positiven Effekt von Fahrsicherheitstrainings

Die Teilnahme an einem ADFC-Fahrsicherheitstraining stärkt das Sicherheitsgefühl beim Radfahren. Das zeigen die…

ADFC trifft...! Lena Kleine-Kalmer, World Bicycle Relief

ADFC trifft...! Lena Kleine-Kalmer, Pressesprecherin World Bicycle Relief

"Rad für die Welt“ – so könnte man das Ziel der sozialen Hilfsorganisation World Bicycle Relief umschreiben.

ADFC trifft...! Stephan Zinner, Kabarettist, Musiker, Schauspieler und Radfahrer

Er ist der Metzger und "Leberkäs-Dealer" im Kultkrimi "Eberhofer". Aufm Nockherberg brillierte er jahrelang als Markus…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-joachim-herrmann-bayerischer-innenminister

Bleiben Sie in Kontakt