ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger © ADFC Bayern

ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

Der Mann saust auf dem Münchner Oktoberfest jeden Tag ein Dutzend Mal mit einem Pedelec durch die berühmt-berüchtigte Todeswand und riskiert dabei jedes Mal Kopf und Kragen.

Nein, sagt Benno Dellinger und lächelt milde, nein, Angst hab' ich nicht! Man mag es kaum glauben: der Mann saust auf dem Münchner Oktoberfest jeden Tag ein Dutzend Mal mit einem Pedelec durch die berühmt-berüchtigte Todeswand und riskiert dabei jedes Mal Kopf und Kragen.

Mit dem Pedelec durch die Todeswand

Die Show ist wohl das letzte authentische Jahrmarktsspektakel der Wiesn. Seit 1932 zieht "Pitts Todeswand" die Menschen an. Heute heißt der Besitzer Jagath Perera. Er hat 2018 die Nummer mit dem mutmaßlich stärksten Pedelec der Welt im historischen, sechs Meter hohen Holzzylinder etabliert. Sein Fahrer Benno Dellinger, von Beruf Berufsschullehrer, saust mit 45 km/h im Kreis, muss dabei das Vierfache seines Körpergewichts aushalten. Und Perera sagt: Mit dem Fahrrad hast du gerade mal zwei Quadratzentimeter Kontaktfläche zur Wand, das Ding reagiert äußerst sensibel, wir müssen höllisch aufpassen! Benno hat trotzdem keine Angst: im Straßenverkehr kann Radfahren ja auch gefährlich sein. Na dann: gute Fahrt, Benno!

Video: ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

Verwandte Themen

Lastenradverleih in ADFC Kreisverbänden

In diesen Kreisverbänden können Lastenräder über den ADFC ausgeliehen werden:

ADFC trifft...! Marita Nehring, Radverkehrsbeauftragte Coburg

Coburg hat es geschafft: Die Stadt ganz oben in Bayern darf sich ab sofort "fahrradfreundliche Kommune" nennen!

ADFC trifft...! Max Auerbach und die Maschinenwesen

Eine Herde von phantastischen Wesen hat er dabei, der Münchner Aktionskünstler und Fahrradfan Max Auerbach.

ADFC spricht mit...! Marcel Wüst

ADFC spricht mit...! Marcel Wüst, Ex-Radprofi

Seine sportliche Welt war der Kampf um Zehntelsekunden, bei Tempo 60 , eingekeilt zwischen Dutzenden anderer Radfahrer,…

ADFC trifft...! Christian Tramitz alias Hubert ohne Staller

ADFC trifft...! Christian Tramitz alias Hubert ohne Staller

Vielleicht ist er der populärste Landpolizist unserer TV-Republik: Christian Tramitz.

Radentscheid Bayern übergibt Unterschriften an den Münchner OB Dieter Reiter

100.000 Unterschriften für den Radentscheid Bayern!

25.000 Unterschriften wären für die Zulassung des Volksbegehrens nötig gewesen. Viermal so viele haben die…

ADFC trifft...! Manfred Neun

ADFC trifft...! Manfred Neun, Fahrrad-Fachmann (fast) mit Bundesverdienstkreuz

Er ist weltweit einer der renommiertesten Experten in Sachen Fahrrad und neue Mobilität. 22 Jahre lang führte er die…

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

Er ist mutmaßlich der größte Radenthusiast unter Bayerns Ministern: Joachim Herrmann.

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-steilwandfahrer-benno-dellinger

Bleiben Sie in Kontakt