ADFC spricht mit...! Peter Hoffmann vom ADFC Pfaffenhofen - ADFC Bayern
ADFC spricht mit...! ADFC Pfaffenhofen

ADFC spricht mit...! ADFC Pfaffenhofen © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC spricht mit...! Peter Hoffmann vom ADFC Pfaffenhofen

Sie kaufen ein, fahren zur Post, transportieren Getränkekisten und machen Menschen froh: die Aktiven des ADFC Pfaffenhofen steigen in der Corona-Krise für ihre Mitbürger*innen in die Pedale.

Peter Hoffmann, der Vorsitzende: „Seit ein paar Wochen schon helfen wir so Menschen aus Risikogruppen, mit der misslichen Lage besser fertig zu werden!" Die Stadtwerke im oberbayerischen Pfaffenhofen haben den ADFC-Helfer*innen spontan zwei elektrisch angetriebene Lastenräder zur Verfügung gestellt, teilweise sind die Radlerinnen und Radler auch mit ihren eigenen Rädern im Dienste der Nachbarschaftshilfe unterwegs.

Ein Angebot, das in der Stadt an der Ilm bestens ankommt: „Die Leute freuen sich, wenn der ADFC kommt, sie winken und jubeln uns zu", lacht Hoffmann. Die "Held*innen der Krise" kann jeder anrufen, fast täglich steht ihre Telefonnummer in der Lokalzeitung. "Und Spaß macht‘s auch noch", sagt Peter, „denn das Ausfahren von Lebensmitteln ist ein echtes Fitnessprogramm!"

Wir sagen:
Danke, Peter, danke ADFC Pfaffenhofen, danke allen anderen Mitgliedern, die mit solchen Aktionen der Krise trotzen!

Video: ADFC spricht mit...! Peter Hoffmann vom ADFC Pfaffenhofen

Verwandte Themen

Bernd Feil, Bundesliga-Fotograf

ADFC spricht mit...! Bernd Feil, Bundesliga-Fotograf und Corona-Chronist

Er hat das Auge für die Krise: Bernd Feil aus Bad Wörishofen fotografiert den menschenleeren Münchner Flughafen,…

ADFC spricht mit...! Michaela Heinhold

ADFC spricht mit...!

So heißt die Interviewreihe des ADFC Bayern während Corona. Um unsere Gesprächspartner*innen und sich selbst zu schützen…

ADFC-Toolbox zum Aufbau eines Lastenrad-Verleihs

Mit dem Handbuch des Forum Freie Lastenräder bekommt ihr Tipps und Tricks für den Aufbau eines Lastenrad-Verleihs

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

Der Name klingt nur für Ewigkonservative merkwürdig: „Fränkische Bergziegen" nennt sich eine Facebook-Gruppe von rund…

ADFC trifft...! Antonia König

ADFC trifft ...! Antonia König

ADFC trifft... Antonia König aus Fremdingen im Ries, nördlich von Nördlingen direkt an der Grenze zu Württemberg…

Containment Scout Benedikt Wiedemann

ADFC spricht mit...! Benedikt Wiedemann, Containment Scout in Weilheim

Ohne einen wie ihn hätten wir die Corona-Pandemie bisher vermutlich weniger gut in den Griff bekommen. Und einer wie er…

ADFC trifft...! Max Auerbach und die Maschinenwesen

Eine Herde von phantastischen Wesen hat er dabei, der Münchner Aktionskünstler und Fahrradfan Max Auerbach.

ADFC trifft...! Denis Scheck, Literaturkritiker

ADFC trifft...! Denis Scheck, Deutschlands Literaturkritiker No. 1

Er hebt oder senkt den Daumen über die vielen Bücher, die regelmäßig die Regale unserer Buchhandlungen fluten. Sein…

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Wir starten mit einer neuen Videoreihe. Ab sofort gibt es hier und auf unseren sozialen Kanälen in unregelmäßigen…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-spricht-mit-peter-hoffmann-vom-adfc-pfaffenhofen

Bleiben Sie in Kontakt