Radentscheid Bayern reicht Zulassungsantrag ein - ADFC Bayern

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bayern e. V.

Unterschriftenübergabe vor dem Innenministerium © Radentscheid Bayern I Laura Ganswindt

Radentscheid Bayern reicht Zulassungsantrag ein

Das Bündnis Radentscheid Bayern hat Ende Januar 2023 den Zulassungsantrag mit den gesammelten Unterschriften beim Bayerischen Staatsministerium des Innern eingereicht. Der ADFC Bayern ist Mitinitiator des Radentscheids.

Von Mitte Juni bis Ende Oktober 2022  hatten über 100.000 Menschen in Bayern für die Zulassung des Volksbegehrens unterschrieben: vier Mal mehr als erforderlich! Damit ist eine weitere Hürde auf dem Weg zu einem bayerischen Radgesetz genommen.

Was passiert als nächstes?

Innerhalb der nächsten 6 Wochen hat das Ministerium nun zu entscheiden, ob es den Vom Radentscheid vorgelegten Gesetzentwurf dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof vorlegen oder direkt den 14-tägigen Eintragungszeitraum für das Volksbegehren festsetzen möchte. In beiden Fällen rechnen die Verantwortlichen des Radentscheids damit, dass die Eintragungszeit noch vor der diesjährigen Landtagswahl stattfindet. Mindestens 1 Million landtagswahlberechtigte Menschen müssen dann in ihrem Rathaus für den Radentscheid unterschreiben. 

Paradigmenwechsel bei der CSU: Eigenes Radgesetz in Planung

Vergangene Woche kündigte Ministerpräsident Markus Söder auf der Pressekonferenz zur CSU Winterklausur in Banz ein eigenes Radgesetz an. Später bekräftigte Verkehrsminister Christian Bernreiter, dass sein Ministerium nun „mit Hochdruck an einem Radgesetzentwurf arbeiten” werde. 

Radentscheid-Beauftragte und ADFC Bayern Vorsitzende Bernadette Felsch sagt dazu: „Wir sehen keinerlei Grund unser Volksbegehren nicht fortzusetzen, denn es darf nicht – wie schon beim Radverkehrsprogramm Bayern 2025 – abermals nur bei unrealistischen Absichtserklärungen der Staatsregierung bleiben. Ausreichende Ressourcen fehlen für eine echte Radverkehrsförderung im selbsternannten Radlland Bayern ebenso wie ein Maßnahmenplan. Unklare Standards, Verfahren und Zuständigkeiten erschweren einen raschen Ausbau der Radinfrastruktur zudem erheblich. Unser Entwurf würde die Verbesserung der Radverkehrsbedingungen insgesamt beschleunigen und das Fahrrad zu einem gleichberechtigten Verkehrsmittel machen – auch für Kinder, Jugendliche und ältere oder beeinträchtigte Menschen.“

Wir informieren auf dieser Website und auf unseren Social Media Kanälen darüber wie es mit dem Radentscheid Bayern weitergeht.

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Stephan Zinner, Kabarettist, Musiker, Schauspieler und Radfahrer

Er ist der Metzger und "Leberkäs-Dealer" im Kultkrimi "Eberhofer". Aufm Nockherberg brillierte er jahrelang als Markus…

ADFC trifft...! Franz Klammer, Ski-Legende

In Österreich nennen sie ihn den „Kaiser". Er ist im besten Sinn eine „lebende Legende": Franz Klammer, der…

ADFC trifft...! Marita Nehring, Radverkehrsbeauftragte Coburg

Coburg hat es geschafft: Die Stadt ganz oben in Bayern darf sich ab sofort "fahrradfreundliche Kommune" nennen!

ADFC trifft...! Till Seifert, Musiker und Radfahrer

ADFC trifft...! Till Seifert, Sänger, Musiker und Radfahrer

Irgendwo bei Erfurt hätte er fast aufgegeben: Sturmtief „Kirstin" blies ihm derart heftig ins Gesicht, dass ein…

ADFC trifft...! Daniela Bender auf Mallorca

Seit 15 Jahren lebt Daniela Bender auf der Lieblingsinsel der Deutschen. Sie arbeitet dort als Reiseleiterin und…

Partner des Bündnisses sozialverträgliche Mobilitätswende Bayern

Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende Bayern stellt Forderungskatalog vor

Ziel des Bündnisses aus Gewerkschaften und Verbänden ist der Zugang zu klimafreundlicher Mobilität für alle Menschen,…

ADFC trifft...! Henrike Rau

ADFC trifft...! Professorin Henrike Rau von der TU München

Ja, es gibt sie. Und es sind mehr, als man erwartet: Nichtradfahrende Menschen!

ADFC trifft...! Lastenradlerin Silvia Schultes aus Bayreuth

ADFC trifft...! Silvia Schultes aus Bayreuth

Sie verkauft die shooting stars des Radjahres: Lastenfahrräder. Die Cargo-Bikes sind bei Familien mit Kleinkindern…

https://bayern.adfc.de/artikel/radentscheid-bayern-reicht-zulassungsantrag-ein

Bleiben Sie in Kontakt