STADTRADELN: Eine ganze Gemeinde radelt für das gute Klima - ADFC Bayern

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bayern e. V.

 Radlerin in München

Radlerin in München © ADFC Bayern

STADTRADELN: Eine ganze Gemeinde radelt für das gute Klima

Viele europäische Kommunen haben sich in Partnerschaft mit indigenen Völkern zum Netzwerk „Klima-Bündnis“ zusammengefunden. Miteinander entwickeln sie Antworten auf den globalen Klimawandel.

Rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern gehören dem Klima-Bündnis-Netzwerk an. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klimas-Bündnisses und wird seit 2008 ausgerichtet.

Ziel von STADTRADELN ist es, den Klimaschutz zu fördern, indem so viele Menschen wie möglich dafür begeistert werden, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen. Beim STADTRADELN treten Teams in einer Kommune an 21 aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an. Jede Gruppe versucht so viele Radkilometer wie möglich zu schaffen. Dafür müssen die meisten Strecken, die beruflich oder privat gefahren werden, mit dem Fahrrad geleistet werden. Die Teams bestehen aus Kommunalpolitiker*innen, Schulklassen, Vereinen, Firmen oder Freundeskreisen, die bereit sind, für Radförderung und Klimaschutz in die Pedale zu treten. Bei der Umsetzung der Idee treten also Mitglieder der kommunalen Parlamente gegen die Bürger*innen der Kommune an.

Die Kommune bestimmt, wann sie im Zeitraum vom 01. Mai bis 30. September den dreiwöchigen Wettbewerb durchführen will. Die teilnehmenden Kommunen werden in fünf Größenklassen (nach Einwohnerzahl) und in zwei Kategorien ausgezeichnet:

  1. Fahrradaktivstes Kommunalparlament
  2. Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern

Als Preise erhalten die bestplatzierten Kommunen hochwertige Radutensilien wie Radtaschen, Halterungen für Smartphones oder Fahrräder.

Um mitzumachen, erstellen Kommunen einen Account auf www.stadtradeln.de. Dort werden dann alle gefahrenen Kilometer aller Teilnehmenden eingetragen. Die Ergebnisse der Kommunen und der Teams werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht. Das motiviert zusätzlich, denn die Kommunen können sich vergleichen und auch Teamvergleiche sind möglich.

Damit die Aktion gut gelingt, stellt das Klima-Bündnis die IT-Infrastruktur zur Verfügung. Außerdem gibt es eine STADTRADELN-App und Werbe- und Hilfsmaterial. Wie man die Kampagne geschickt angehen kann ist unter www.stadtradeln.de/kampagnenvorbereitung zu finden.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC spricht mit...! Jörg Buri von Pro Velo Bern

ADFC spricht mit...! Jörg Buri, Geschäftsführer des Radfahrverbandes der Schweiz

Sie nennen sich „Interessensverband der Radfahrenden PRO VELO ", sie sind fünf Jahre älter als der ADFC Bayern und mit…

ADFC trifft...! Peter Wohlleben, Baum-Versteher und Bestsellerautor

ADFC trifft...! Peter Wohlleben, Baum-Versteher und Bestsellerautor

Radfahren im Wald – das ist die optimale Kombination!

ADFC trifft...! Felix Neureuther

ADFC trifft...! Felix Neureuther

Der Slalomstar aus Garmisch-Partenkirchen sagt: „Ich bin nicht Skiläufer, sondern Skifahrer! Deshalb mag ich es lieber,…

Die diesjährige BR Radltour wurde abgesagt

ADFC spricht mit...! Tobias Eschenbacher, OB von Freising

Es sollte das Ereignis des bayerischen Sommers werden, die Ankunft der Radler*innen, die Konzerte in lauen Nächten, die…

Winterradeln

Winterradeln

Immer mehr Menschen entdecken das Radeln auch in der kalten Jahreszeit für sich. Mit positivem Effekt, denn Radfahren…

ADFC trifft...! Max, das Maskottchen des Radentscheid Bayern

ADFC trifft...! Max, das Maskottchen des Radentscheids Bayern

Auftakt zum Radentscheid Bayern: ein Löwe ist das Maskottchen der vielbeachteten Aktion des ADFC und seiner…

https://bayern.adfc.de/artikel/stadtradeln-eine-ganze-gemeinde-radelt-fuer-das-gute-klima

Bleiben Sie in Kontakt