ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen
Der Name klingt nur für Ewigkonservative merkwürdig: „Fränkische Bergziegen" nennt sich eine Facebook-Gruppe von rund 260 Mitgliedern, überwiegend weiblichen Geschlechts.
„Wir sind Rennradlerinnen, die keine Lust haben, in männerdominierten Pelotons Tempo zu bolzen und dadurch keinen Spaß an einer der schönsten Aktivitäten des Lebens zu haben", so definiert Jenny Meyerhoff den Charakter der vor allem – Achtung, Name!- im Fränkischen umherradelnden Fahrradfrauen. Die umtriebige Fürtherin ist Sprecherin der „Bergziegen", die seit knapp vier Jahren gemeinsam unterwegs sind.
Wer dabei sein möchte, mal für eine gemütliche Feierabendausfahrt in den Biergarten, mal zur Wochenendtour in die oberbayerischen Alpen, der sollte Mitglied in dieser geschlossenen Gruppe werden. Auch Männer sind natürlich willkommen. Sie müssen sich aber an eine Grundregel der „Fränkischen Bergziegen" halten, sagt Jenny: „Angepasst fahren, das Tempo der Frauen respektieren!"
Müsste doch machbar sein! Damit steht einem gemeinsamen Radlausflug mit den „Bergziegen" nichts mehr im Wege. Der ADFC Bayern wünscht allen eine gute Fahrt!