ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

Der Name klingt nur für Ewigkonservative merkwürdig: „Fränkische Bergziegen" nennt sich eine Facebook-Gruppe von rund 260 Mitgliedern, überwiegend weiblichen Geschlechts.

„Wir sind Rennradlerinnen, die keine Lust haben, in männerdominierten Pelotons Tempo zu bolzen und dadurch keinen Spaß an einer der schönsten Aktivitäten des Lebens zu haben", so definiert Jenny Meyerhoff den Charakter der vor allem – Achtung, Name!- im Fränkischen umherradelnden Fahrradfrauen. Die umtriebige Fürtherin ist Sprecherin der „Bergziegen", die seit knapp vier Jahren gemeinsam unterwegs sind.

Wer dabei sein möchte, mal für eine gemütliche Feierabendausfahrt in den Biergarten, mal zur Wochenendtour in die oberbayerischen Alpen, der sollte Mitglied in dieser geschlossenen Gruppe werden. Auch Männer sind natürlich willkommen. Sie müssen sich aber an eine Grundregel der „Fränkischen Bergziegen" halten, sagt Jenny: „Angepasst fahren, das Tempo der Frauen respektieren!"

Müsste doch machbar sein! Damit steht einem gemeinsamen Radlausflug mit den „Bergziegen" nichts mehr im Wege. Der ADFC Bayern wünscht allen eine gute Fahrt!

Video: ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

Verwandte Themen

ADFC spricht mit...! Michaela Heinhold

ADFC spricht mit...!

So heißt die Interviewreihe des ADFC Bayern während Corona. Um unsere Gesprächspartner*innen und sich selbst zu schützen…

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Wir starten mit einer neuen Videoreihe. Ab sofort gibt es hier und auf unseren sozialen Kanälen in unregelmäßigen…

ADFC trifft...! Max Auerbach und die Maschinenwesen

Eine Herde von phantastischen Wesen hat er dabei, der Münchner Aktionskünstler und Fahrradfan Max Auerbach.

ADFC-Fahrradklima-Test 2020 - Broschüre für Bayern

Ist Radfahren in Bayern Spaß oder Stress? In dieser Broschüre haben wir die Ergebnisse aus dem Fahrradklima-Test 2020…

ADFC trifft...! Klaus-Peter Söllner, Landrat von Kulmbach

ADFC trifft...! Klaus-Peter Söllner, Landrat von Kulmbach

Klaus-Peter Söllner ist mitverantwortlich für das oberfränkische Fahrradbusnetz "3F". Er ist richtig stolz auf das…

ADFC trifft...! Christian Wilhelm, Bürgermeister von Sonthofen

ADFC trifft...! Christian Wilhelm, Bürgermeister von Sonthofen

In der Oberallgäuer Stadt wird immer noch gefeiert, der Bürgermeister strahlt übers ganze Gesicht: Sonthofen hat beim…

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

"Wir werden den Autofahrern Platz wegnehmen müssen!", sagt Ulrich Maly und lächelt.

ADFC spricht mit...! Marcel Wüst

ADFC spricht mit...! Marcel Wüst, Ex-Radprofi

Seine sportliche Welt war der Kampf um Zehntelsekunden, bei Tempo 60 , eingekeilt zwischen Dutzenden anderer Radfahrer,…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-fraenkische-bergziegen

Bleiben Sie in Kontakt