ADFC trifft…! Kerstin Goroncy, Radbeauftragte der Stadt Oldenburg - ADFC Bayern
ADFC trifft…! Kerstin Goroncy, Radbeauftragte der Stadt Oldenburg

ADFC trifft…! Kerstin Goroncy, Radbeauftragte der Stadt Oldenburg © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft…! Kerstin Goroncy, Radbeauftragte der Stadt Oldenburg

In Deutschland stehen Radfahrer:innen leider immer noch zu oft im Regen. Die Stadt Oldenburg hat etwas dagegen und handelt:

Im niedersächsischen Radlparadies unweit der Grenze zu Holland sorgt jetzt die erste „Regen-Ampel" der Republik dafür, dass Radler:innen nicht mehr unnötig lang im Regen stehen müssen.

Eine spezielle Radampel mit Regensensor, Wärmebildkamera und passendem Computerprogramm registriert anfahrende Radler und schaltet die Lichter auf Grün. Kein umständlicher Anforderungsknopf mehr, kein nerviges Warten- alles passé!

Kerstin Goroncy, seit 15 Jahren Radverkehrsbeauftragte in Oldenburg, ist angetan: „Eine spannende Sache, die wir bei unseren Kollegen in der Partnerstadt Groningen gefunden haben," erzählt sie im Videogespräch mit Lutz Bäucker. Also, auf nach Oldenburg – dort stehen Radfahrende nicht mehr im Regen!

Video: ADFC trifft…! Kerstin Goroncy, Radbeauftragte der Stadt Oldenburg

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

ADFC trifft...! Joachim Herrmann, bayerischer Innenminister

Er ist mutmaßlich der größte Radenthusiast unter Bayerns Ministern: Joachim Herrmann.

Mona Sommer, radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

ADFC trifft...! Mona Sommer, die radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

Es war eine spontane Idee: „Ich wollte einmal Königin sein“, lacht Mona Sommer, „und hab mich einfach beworben." Nämlich…

Projekttreffen "STEM on the Move" in Südafrika

ADFC Bayern unterstützt Schulprojekt in Südafrika

Der ADFC Bayern berät ein internationales Projekt, das naturwissenschaftliche Schulfächer durch Bewegung wie Radfahren…

ADFC trifft...! Frederic Ruth, Bürgermeister von Uttenreuth

ADFC trifft...! Frederic Ruth, Bürgermeister von Uttenreuth

Klein, aber fein: Die Gemeinde Uttenreuth im Landkreis Erlangen-Höchstädt ist mit gut 5000 Einwohner:innen das kleinste…

ADFC trifft...! Christian Tramitz alias Hubert ohne Staller

ADFC trifft...! Christian Tramitz alias Hubert ohne Staller

Vielleicht ist er der populärste Landpolizist unserer TV-Republik: Christian Tramitz.

Lastenradverleih in ADFC Kreisverbänden

In diesen Kreisverbänden können Lastenräder über den ADFC ausgeliehen werden:

ADFC trifft...! Volker Heißmann

ADFC trifft...! Volker Heißmann, Komödiant und Schauspieler

Volker Heißmann ist der bekannteste Franke der Republik – höchstens Markus Söder erreicht noch ähnliche…

ADFC trifft…!“ Josef Straßer, Kurator Fahrrad-Design-Ausstellung München

Wenn er über „seine" Fahrräder spricht, leuchten seine Augen und er wird geradezu euphorisch: „Das Design macht ein…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-kerstin-goroncy-radbeauftragte-der-stadt-oldenburg

Bleiben Sie in Kontakt