ADFC trifft...! Die Gewinner:innen des Goldenen Pedals 2023
Gold für die Fränkische Schweiz und den Chiemgau! Die beiden Gewinner des ADFC-Awards "Goldenes Pedal 2023" kommen aus diesen beiden Regionen.
Mit dem „Pedal" zeichnet der ADFC Bayern alle zwei Jahre besondere Ideen und Konzepte im Radtourismus des Freistaates aus. Insgesamt waren 15 Ideen eingereicht worden.
Lutz Bäucker hat mit den Gewinner:innen des bayerischen „Radl-Oscar" gesprochen.
In der Kategorie „Beste Radtourismus Serviceidee" haben die „Sieben Handbike-Touren im Chiemgau" die Nase vorn. Von einer Handbikerin eigenhändig geprüft und barrierefrei überzeugte „die hohe Qualität der Touren" die Jury. Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer Chiemgau Tourismus: „Dieser wichtige Award ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Urlaubsregion für alle Menschen!"
In der Kategorie „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept" wird die „Bikeschaukel" in der Fränkischen Schweiz mit dem „Goldenen Pedal" des ADFC ausgezeichnet. Ähnlich wie im Skisport sind bislang über 100 Km Radwege und Trails markiert worden, die für jede Art von Fahrrädern und Pedelecs geeignet und leicht mit dem ÖPNV aus dem Großraum Nürnberg zu erreichen sind. Wolfgang Nierhoff, Vorsitzender des „Wirtschaftsbandes A9 Fränkische Schweiz", freut sich sehr über den „Oscar":" Das Goldene Pedal ist eine großartige landesweite Anerkennung für unser Engagement! Ein Auftrag, das Thema Radfahren zu stärken."