ADFC trifft...! Die Gewinner:innen des Goldenen Pedals 2023 - ADFC Bayern

ADFC trifft...! Gerda Pammler, Handbikerin © ADFC Bayern I Lutz Bäucker

ADFC trifft...! Die Gewinner:innen des Goldenen Pedals 2023

Gold für die Fränkische Schweiz und den Chiemgau! Die beiden Gewinner des ADFC-Awards "Goldenes Pedal 2023" kommen aus diesen beiden Regionen.

Mit dem „Pedal" zeichnet der ADFC Bayern alle zwei Jahre besondere Ideen und Konzepte im Radtourismus des Freistaates aus. Insgesamt waren 15 Ideen eingereicht worden.
Lutz Bäucker hat mit den Gewinner:innen des bayerischen „Radl-Oscar" gesprochen.

In der Kategorie „Beste Radtourismus Serviceidee" haben die „Sieben Handbike-Touren im Chiemgau" die Nase vorn. Von einer Handbikerin eigenhändig geprüft und barrierefrei überzeugte „die hohe Qualität der Touren" die Jury. Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer Chiemgau Tourismus: „Dieser wichtige Award ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Urlaubsregion für alle Menschen!"

In der Kategorie „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept" wird die „Bikeschaukel" in der Fränkischen Schweiz mit dem „Goldenen Pedal" des ADFC ausgezeichnet. Ähnlich wie im Skisport sind bislang über 100 Km Radwege und Trails markiert worden, die für jede Art von Fahrrädern und Pedelecs geeignet und leicht mit dem ÖPNV aus dem Großraum Nürnberg zu erreichen sind. Wolfgang Nierhoff, Vorsitzender des „Wirtschaftsbandes A9 Fränkische Schweiz", freut sich sehr über den „Oscar":" Das Goldene Pedal ist eine großartige landesweite Anerkennung für unser Engagement! Ein Auftrag, das Thema Radfahren zu stärken."

Video: ADFC trifft...! Die Gewinner:innen des Goldenen Pedals 2023

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

Der Name klingt nur für Ewigkonservative merkwürdig: „Fränkische Bergziegen" nennt sich eine Facebook-Gruppe von rund…

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

"Wir werden den Autofahrern Platz wegnehmen müssen!", sagt Ulrich Maly und lächelt.

ADFC trifft...! Stephan Zinner, Kabarettist, Musiker, Schauspieler und Radfahrer

Er ist der Metzger und "Leberkäs-Dealer" im Kultkrimi "Eberhofer". Aufm Nockherberg brillierte er jahrelang als Markus…

Rigas Wendel, Leiter Radfahrschule beim ADFC München, präsentiert die Ergebnisse der Befragung

Studie belegt positiven Effekt von Fahrsicherheitstrainings

Die Teilnahme an einem ADFC-Fahrsicherheitstraining stärkt das Sicherheitsgefühl beim Radfahren. Das zeigen die…

ADFC spricht mit...! Michaela Heinhold

ADFC spricht mit...!

So heißt die Interviewreihe des ADFC Bayern während Corona. Um unsere Gesprächspartner*innen und sich selbst zu schützen…

ADFC trifft…! Nik P., Sänger mit Superhit und Radl

Einen Super-Hit zu haben, davon träumt jede:r Sänger:in auf der Welt. Einen Mega-Song, der durch die Decke geht, überall…

ADFC trifft...! den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter

ADFC trifft…! Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Verkehr

In Bayern ist er der Mann für den Bau von Radwegen. Privat hat er ein ganzes Arsenal von Rädern in der Garage stehen und…

Hinweis für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen

Fahrrad-Abstellanlagen

Der ADFC Bayern will den Radverkehrsanteil in Städten und Gemeinden erhöhen. Darum setzen wir uns nachdrücklich für…

Vertreter:innen des Radentscheid Bayern auf der Auftakt-Pressekonferenz am 2. Juni in München

Ein Radentscheid für Bayern

Ein breites Bündnis aus Verbänden und Parteien hat Anfang Juni einen bayernweiten Radentscheid gestartet. Durch das…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-gewinner-des-goldenen-pedals-2023

Bleiben Sie in Kontakt