ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler

ADFC Bayern I Lutz Bäucker

ADFC trifft...! Heiner Monheim, Verkehrswissenschaftler

Deutschlands Experte Nr. 1 für Mobilität und Verkehrsplanung – er ist immer mit einem roten Falt-Rad unterwegs!

Heiner Monheim hat eine Mission: der 73-jährige Professor möchte unsere Städte lebenswerter machen! Als einer der Ersten in unserem Land erkennt er: Die Bevorzugung des Autoverkehrs führt Deutschland auf den Holzweg. Monheim ist dabei, als 1979 der ADFC gegründet wird, er predigt "sanfte Mobilität", transportiert seine Ideen in Ministerien und TV-Talkshows, er lehrt sie an der Uni Trier und schreibt vielgelesene Bücher. Fahrräder und Fußgänger*innen brauchen mehr Platz, fordert der Nachkomme legendärer rheinischer Schokoladen-Fabrikanten.
Monheim hält Vorträge in allen Ecken Deutschlands, er plant Verkehrsverbünde, sein Rat wird im In- und Ausland gleichermaßen geschätzt.

Neulich schlug der drahtige Faltrad-Pilot in Kempten die Menschen in seinen Bann – er spricht packend und praktisch und er entlässt seine Zuhörerinnen und Zuhörer immer mit einer Botschaft nachhause: die Verkehrswende ist machbar – wir müssen nur jetzt damit anfangen!

Die Ideen von Heiner Monheim – sie werden auch am Mittwoch, den 12. Februar in Kempten diskutiert: Der ADFC Kempten und Oberallgäu lädt zur großen Diskussion ein, um 19 Uhr im Altstadthaus in Kempten!

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Die Cagey Strings

ADFC trifft...! Die Cagey Strings

Sie gehören zur Wiesn wie Hendl und Maß – die Vier von der Münchner Party-und Rock'n'Roll-Band mit dem ungewöhnlichen…

ADFC trifft…! Nik P., Sänger mit Superhit und Radl

Einen Super-Hit zu haben, davon träumt jede:r Sänger:in auf der Welt. Einen Mega-Song, der durch die Decke geht, überall…

ADFC trifft...! Antonia König

ADFC trifft ...! Antonia König

ADFC trifft... Antonia König aus Fremdingen im Ries, nördlich von Nördlingen direkt an der Grenze zu Württemberg…

Hinweis für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen

Fahrrad-Abstellanlagen

Der ADFC Bayern will den Radverkehrsanteil in Städten und Gemeinden erhöhen. Darum setzen wir uns nachdrücklich für…

ADFC trifft...! Stephan Zinner, Kabarettist, Musiker, Schauspieler und Radfahrer

Er ist der Metzger und "Leberkäs-Dealer" im Kultkrimi "Eberhofer". Aufm Nockherberg brillierte er jahrelang als Markus…

ADFC trifft...! den bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter

ADFC trifft…! Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Verkehr

In Bayern ist er der Mann für den Bau von Radwegen. Privat hat er ein ganzes Arsenal von Rädern in der Garage stehen und…

ADFC trifft...! Harry Blank, Schauspieler

ADFC trifft…! Harry Blank, Schauspieler

Er spielt alles, was die Deutschen gern im Fernsehen anschauen: Tatort, Rosamunde Pilcher, Donna Leon. Und in der…

ADFC trifft...! Lastenradlerin Silvia Schultes aus Bayreuth

ADFC trifft...! Silvia Schultes aus Bayreuth

Sie verkauft die shooting stars des Radjahres: Lastenfahrräder. Die Cargo-Bikes sind bei Familien mit Kleinkindern…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-heiner-monheim-verkehrswissenschaftler

Bleiben Sie in Kontakt