ADFC trifft...! Johannes Auburger, Unterschriftensammler aus Marktoberdorf - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Johannes Auburger, Unterschriftensammler

ADFC trifft...! Johannes Auburger, Unterschriftensammler für den Radentscheid Bayern © ADFC Bayern I Lutz Bäucker

ADFC trifft...! Johannes Auburger, Unterschriftensammler aus Marktoberdorf

Der Unterschriften-Sammler

Viele freiwillige Helfer:innen und Unterstützer:innen sind in diesem Sommer überall in Bayern unterwegs: sie sammeln Unterschriften für den "Radentscheid Bayern". 25.000 Stimmen müssen in der ersten Stufe zusammenkommen. Einer dieser "Autogramm-Jäger" ist Johannes Auburger, der Vorsitzende des ADFC-Kreisverbandes Ostallgäu-Kaufbeuren. Der 42jährige aus Marktoberdorf weiß: " In Bayern fehlt oft der politische Wille, die Verhältnisse im Verkehr zugunsten der Radfahrer zu verändern. Die Verantwortlichen können sich nach wie vor zu oft rausreden. Deshalb brauchen wir endlich ein Radgesetz für Bayern!" Also stellt er sich bei 33 Grad Gluthitze auf Marktplätze und Veranstaltungen und versucht, die Menschen mit überzeugenden Argumenten zu einer Unterschrift zu bewegen. Nicht immer leicht, aber Johannes ist hartnäckig. Er sagt:" Das kriegen wir hin."
Im "ADFC trifft"-Gespräch mit Lutz Bäucker berichtet der Mann aus dem Ostallgäu über seine aktuellen Erfahrungen als Unterschriftensammler.

Video: ADFC trifft...! Johannes Auburger, Unterschriftensammler aus Marktoberdorf

Verwandte Themen

Fahrradparcour mit geteilten Tennisbällen und Radfahrer

FahrSicherheitsTraining für Radfahrende

Sicher unterwegs mit Fahrrad und Pedelec

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

ADFC trifft…! Kerstin Goroncy, Radbeauftragte der Stadt Oldenburg

ADFC trifft…! Kerstin Goroncy, Radbeauftragte der Stadt Oldenburg

In Deutschland stehen Radfahrer:innen leider immer noch zu oft im Regen. Die Stadt Oldenburg hat etwas dagegen und…

ADFC trifft ...! Gunnar Fehlau

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau

Er kennt jedes Rad. Er weiß alles über die neuesten Trends. Und er ist tageintagaus im Sattel unterwegs. Gunnar Fehlau…

ADFC trifft...! Christian Wilhelm, Bürgermeister von Sonthofen

ADFC trifft...! Christian Wilhelm, Bürgermeister von Sonthofen

In der Oberallgäuer Stadt wird immer noch gefeiert, der Bürgermeister strahlt übers ganze Gesicht: Sonthofen hat beim…

Hundetrainerin Alexandra Wenzel

ADFC spricht mit...! Hundetrainerin Alexandra Wenzel

Einigen unter uns müssten diese Sprüche bekannt vorkommen: „Ach, der tut nix! Nein, der will doch nur spielen!" So…

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…

Das neue 1-Euro-Ticket für die Radmitnahme

Radmitnahme für einen Euro war ein spontanes Versprechen von Ministerpräsident Markus Söder, nachdem Bayern bei der…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-johannes-auburger-unterschriftensammler-aus-marktoberdorf

Bleiben Sie in Kontakt