ADFC spricht mit...! Hundetrainerin Alexandra Wenzel - ADFC Bayern
Hundetrainerin Alexandra Wenzel

Hundetrainerin Alexandra Wenzel © ADFC Bayern I Lutz Bäucker

ADFC spricht mit...! Hundetrainerin Alexandra Wenzel

Einigen unter uns müssten diese Sprüche bekannt vorkommen: „Ach, der tut nix! Nein, der will doch nur spielen!" So verharmlosen einige Hundebesitzer*innen die Angriffe ihrer manchmal bissigen Lieblinge auf Radfahrende und ihre Räder.

Keuchende Schnauzen, hochgezogene Lefzen und gefletschte Zähne – allein der Gedanke daran macht vielen Pedaleur*innen Angst und treibt den Blutdruck hoch. Der Spaß auf zwei Rädern kann durch frei laufende Hunde gewaltig gemindert werden, in seltenen Fällen kommt es bei den Begegnungen zwischen Radler*innen und Hunden zu Bisswunden oder gar zu folgenschweren Stürzen.

Der ADFC Bayern hat Hundetrainerin Alexandra Wenzel aus Unterfranken um ein paar Tipps für die Begegnung mit Hunden gebeten.

Video: ADFC spricht mit...! Hundetrainerin Alexandra Wenzel

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau aus Göttingen

ADFC trifft...! Gunnar Fehlau aus Göttingen

Er hat sich getraut, seinen Hausrat aufs Cargobike ("Haus-Rad") gepackt, den Laptop und ein paar notwendige…

ADFC trifft…! Frank-Markus Barwasser, Kabarettist

ADFC trifft…! Frank-Markus Barwasser, Kabarettist

Er gehört längst zu den Großen des politischen Kabaretts in Deutschland: Frank-Markus Barwasser aus Würzburg.

ADFC trifft...! Andreas Bauer, scheidender Bundestrainer Skispringen

Er hat sie alle betreut, die Größen des Skispringens in Deutschland: erst Sven Hannawald und Martin Schmitt, dann Carina…

Verkehrsministerin Kerstin Schreyer

ADFC spricht mit...! Kerstin Schreyer, bayerische Verkehrsministerin

Sie kommt mit dem Fahrrad zum Gespräch mit dem ADFC und verkündet selbstbewusst: „Das ist ne Menge Holz, was wir da…

ADFC trifft...! Die BR-Radltour zum Selberplanen

Ja, dieses Sommer-Loch ist groß, für viele RadlerInnen sogar sehr groß: zum zweiten Mal hintereinander hat Corona die…

ADFC trifft...! Max Auerbach und die Maschinenwesen

Eine Herde von phantastischen Wesen hat er dabei, der Münchner Aktionskünstler und Fahrradfan Max Auerbach.

ADFC trifft...! Heike Krämer, SOZIALRAD in Fürth

ADFC trifft...! Heike Krämer, SOZIALRAD in Fürth

Mit einem Fahrradladen Gutes tun – das ist die Idee von "Sozial-Rad" in Fürth.

ADFC trifft...! Markus Hess, Fahrrad-Verleiher in Füssen

ADFC trifft...! Markus Hess, Fahrrad-Verleiher in Füssen

Für Markus, den ehemaligen Rad-Profi, hätte das Jahr 2020 nicht besser laufen können. Im Winter gewinnt er den…

ADFC trifft…!“ Josef Straßer, Kurator Fahrrad-Design-Ausstellung München

Wenn er über „seine" Fahrräder spricht, leuchten seine Augen und er wird geradezu euphorisch: „Das Design macht ein…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-spricht-mit-hundetrainerin-alexandra-wenzel

Bleiben Sie in Kontakt