ADFC trifft...Thorsten Glauber, Bayerischer Umweltminister - ADFC Bayern

ADFC trifft...Thorsten Glauber, Bayerischer Umweltminister

Der ADFC fragt bei berühmten radelnden Personlichkeiten Bayerns nach: Warum und wo fahren Sie Radund wie denken sie über #MehrPlatzFürsRad?

Radfahren kann (fast) jede*r. Fast jede*r fährt auch Rad. In Zeiten der heraufdämmernden Verkehrswende machen das immer mehr Menschen. Sogar Politiker und Politikerinnen. Sportler und Sportlerinnen sowieso. Und Popstars, Schauspieler*innen, Entertainer*innen, Promis eben auch. Uns haben sie erzählt, warum und wo sie Radfahren und wie sie über #MehrPlatzFürsRad denken. Lutz Bäucker trifft sie, die Radlerinnen und Radler Bayerns.

Der Dauerläufer aus der Fränkischen Schweiz

Seit 2018 ist Thorsten Glauber bayerischer Umwelt-und Verbraucherminister. Anfang der Woche war der ADFC Bayern zu Gast beim Minister und diskutierte über die Rolle des Fahrrads für eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität.
Der gebürtige Forchheimer ist ausgebildeter Architekt und bekennender Marathonläufer. Für die Freien Wähler kümmert er sich um das immer wichtigere Thema Umwelt, auch die Position des Radfahrens ist Glauber wichtig.
Sein Lieblings-Rad-Revier ist natürlich die Fränkische Schweiz – dort radelt sich der Politiker oft den Kopf frei. Auf der BR-Radltour 2019 erfuhr Glauber zum ersten Mal die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung: "Ich komme wieder"!

Video: Thorsten Glauber, Bayerischer Umweltminister

Verwandte Themen

Astrid Pfitzer aus Kulmbach

ADFC trifft...! Astrid Pfitzer aus Kulmbach

Kulmbach ist das deutsche "Radl-Schlusslicht" beim Fahrradklima-Test 2020. Die Schlagzeile der "Frankenpost" sagt alles:…

ADFC trifft...! Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister von Pegnitz

ADFC trifft...! Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister von Pegnitz

Jetzt ist sie raus, die Strecke der BR-Radltour 2024, wie seit 1990 mit dem ADFC Bayern als Partner.

ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord

ADFC trifft...! Michael Schwald, Polizeipräsident von Schwaben-Nord

Alle reden vom Wetter, er nicht: Michael Schwald tritt bei jedem Wetter in die Pedale seines Fahrrades.

ADFC trifft...! Mobilitätsmanagerin Montserrat Miramontes

ADFC trifft...! Mobilitätsmanagerin Montserrat Miramontes

Die „Europäische Mobilitätswoche" macht in diesen Tagen die Menschen auch in Bayern mobil – mit dem Fahrrad, mit…

Elyas M'Barek ("Fuck ju Göthe"),"Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring, Jessica Schwarz ("Romy"), Filmpreisträger Florian David Fitz ("Vincent will Meer") und Karoline Herfurth fahren alle Fahrrad.

ADFC trifft...! deutsche Film-Stars

Sie tun es alle: Publikumsliebling Elyas M'Barek ("Fuck ju Göthe"),"Tatort"-Kommissar Wotan Wilke Möhring, Jessica…

ADFC trifft...! Die Cagey Strings

ADFC trifft...! Die Cagey Strings

Sie gehören zur Wiesn wie Hendl und Maß – die Vier von der Münchner Party-und Rock'n'Roll-Band mit dem ungewöhnlichen…

ADFC-Toolbox zum Aufbau eines Lastenrad-Verleihs

Mit dem Handbuch des Forum Freie Lastenräder bekommt ihr Tipps und Tricks für den Aufbau eines Lastenrad-Verleihs

ADFC trifft...! Hannes Ringlstetter

ADFC trifft...! Hannes Ringlstetter

Hannes Ringlstetter gehört zu den bekanntesten Gesichtern des Bayerischen Fernsehens. Das Multitalent aus Niederbayern…

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

ADFC trifft...! Fränkische Bergziegen

Der Name klingt nur für Ewigkonservative merkwürdig: „Fränkische Bergziegen" nennt sich eine Facebook-Gruppe von rund…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifftthorsten-glauber-bayerischer-umweltminister

Bleiben Sie in Kontakt