ADFC trifft...! Frederic Ruth, Bürgermeister von Uttenreuth - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Frederic Ruth, Bürgermeister von Uttenreuth

ADFC trifft...! Frederic Ruth, Bürgermeister von Uttenreuth © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft...! Frederic Ruth, Bürgermeister von Uttenreuth

Klein, aber fein: Die Gemeinde Uttenreuth im Landkreis Erlangen-Höchstädt ist mit gut 5000 Einwohner:innen das kleinste Mitglied der AGFK Bayern.

Jetzt ist sie von der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern" (AGFK Bayern) und Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer ausgezeichnet worden. Für ihre Anstrengungen und Erfolge, das Radfahren in Uttenreuth sicherer und einfacher zu machen. Größtes Projekt: die mit 15 000 Fahrzeugen täglich bis an die Belastungsgrenze frequentierte Staatsstraße 2240 von Erlangen nach Neunkirchen am Brand wird schmäler – und bekommt links und rechts gutmarkierte Radwege. „Das ist ein Meilenstein für Uttenreuth!" freut sich Frederic Ruth, seit 2014 Bürgermeister im Ort. „Jetzt müssen die Radler nicht mehr auf dem Gehweg bzw. auf der Straße fahren, sie haben mehr Sicherheit und sind bei uns willkommen!"

Ruth selbst sitzt so oft es geht im Fahrradsattel. Egal, ob schnell mal die fünf Kilometer hinein nach Erlangen oder die 40 Kilometer hinauf nach Bamberg. Und weil er unterwegs keine Sorge mehr vor einer Panne haben möchte, wird der Bürgermeister demnächst wohl in den ADFC Bayern eintreten, auch, aber nicht nur wegen des von uns angebotenen ADFC-Pannendienstes...

Wir wünschen pannenfreie Fahrt!

Video: ADFC trifft...! Frederic Ruth, Bürgermeister von Uttenreuth

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Antonia König

ADFC trifft ...! Antonia König

ADFC trifft... Antonia König aus Fremdingen im Ries, nördlich von Nördlingen direkt an der Grenze zu Württemberg…

Hinweis für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen

Fahrrad-Abstellanlagen

Der ADFC Bayern will den Radverkehrsanteil in Städten und Gemeinden erhöhen. Darum setzen wir uns nachdrücklich für…

ADFC trifft…! Frank-Markus Barwasser, Kabarettist

ADFC trifft…! Frank-Markus Barwasser, Kabarettist

Er gehört längst zu den Großen des politischen Kabaretts in Deutschland: Frank-Markus Barwasser aus Würzburg.

ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

Der Mann saust auf dem Münchner Oktoberfest jeden Tag ein Dutzend Mal mit einem Pedelec durch die berühmt-berüchtigte…

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Erklär-Video "Fahrradstraße"

Wir starten mit einer neuen Videoreihe. Ab sofort gibt es hier und auf unseren sozialen Kanälen in unregelmäßigen…

ADFC trifft...! Manfred Neun

ADFC trifft...! Manfred Neun, Fahrrad-Fachmann (fast) mit Bundesverdienstkreuz

Er ist weltweit einer der renommiertesten Experten in Sachen Fahrrad und neue Mobilität. 22 Jahre lang führte er die…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-frederic-ruth-buergermeister-von-uttenreuth

Bleiben Sie in Kontakt