Premiumradroutennetz des Freistaats Bayern
Ein besonderes Angebot für familienfreundliches Radfahren in ganz Bayern entstand mit dem „Bayernnetz für Radler“. Seit 1997 wird das Kartenmaterial kontinuierlich weiterentwickelt und erschließt alle Landesteile Bayerns.
Das Bayernnetz für Radler ist das Radverkehrsnetz des Freistaats Bayern und besteht seit 1997. Zur Zeit werden 120 Radfernrouten mit einer Länge von ca. 8.800 Kilometern abgebildet. Es bietet einen guten Überblick über den Verlauf einzelner Radwege, beinhaltet Informationen zu interessanten Sehenswürdigkeiten und präsentiert passende Übernachtungsmöglichkeiten. Der interaktive Kartendienst kann über http://www.bay-rad.de/radler/index.htm genutzt werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Qualität der Radwege: Rund 2.100 Kilometer, also fast ein Viertel, sind vom ADFC klassifizierte Routen. Mit seinen Gütesiegeln ADFC-Qualitätsradroute und ADFC-RadReiseRegion hat der Verband erfolgreich Standards gesetzt. Bei Radfernwegen vergibt der ADFC je nach erreichter Punktzahl bis zu fünf Sterne. Radreisende können so erkennen, was sie vor Ort erwartet. Den Regionen wiederum hilft die Klassifizierung, ihre Wege qualitativ weiter zu entwickeln und mit dem Ergebnis zu werben.
Alle Radfernwege des Bayernnetz für Radler können Sie als GPX-Dateien herunterladen und auf Ihr GPS-Gerät übertragen. Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung stellt die Daten zur Verfügung.
https://www.ldbv.bayern.de/produkte/freizeit/radwanderwege.html
Der Radroutenplaner kann von jedem Startpunkt aus die gewünschte Route erstellen und integriert auch die Strecken auf denen das Rad im öffentlichen Nahverkehr mitgenommen werden soll. Mit der kostenlosen Bayernnetz-für-Radler-App haben Sie alle wichtigen Informationen immer dabei.