ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg © ADFC Bayern / Lutz Bäucker

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

"Wir werden den Autofahrern Platz wegnehmen müssen!", sagt Ulrich Maly und lächelt.

Der seit 2001 amtierende Oberbürgermeister der Frankenmetropole Nürnberg weiß offenbar, wem die Stunde schlägt: "In Nürnberg haben wir in der Radverkehrspolitik noch viel Luft nach oben!" Diese Erkenntnis kommt ein knappes halbes Jahr vor Malys politischem Ruhestand. Im März 2020 tritt der über die Grenzen Nürnbergs hinaus populäre Franke nicht mehr an – über 40 Jahre in der Politik sind ihm genug.

Vorher will bzw. muss Maly noch das große Fahr-Rad drehen: breitere Radwege, strikte Trennung von Rad- und Fußgängerverkehr, Radschnellwege nach Fürth, Erlangen und Schwabach – die traditionell eher auf den Autofahrer ausgerichtete Industriestadt an der Pegnitz hat riesigen Nachholbedarf in Sachen Fahrrad.

Ulrich Maly selbst wird vom kommenden Frühjahr an vom Dienstwagennutzer zum Radler: „Wir haben uns neue Fahrräder gekauft – nach 25 Jahren!“, lacht er.
Na dann, Gute Fahrt, Ulrich Maly!

Video: ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

Verwandte Themen

Rigas Wendel, Leiter Radfahrschule beim ADFC München, präsentiert die Ergebnisse der Befragung

Studie belegt positiven Effekt von Fahrsicherheitstrainings

Die Teilnahme an einem ADFC-Fahrsicherheitstraining stärkt das Sicherheitsgefühl beim Radfahren. Das zeigen die…

ADFC trifft...! Manfred Neun

ADFC trifft...! Manfred Neun, Fahrrad-Fachmann (fast) mit Bundesverdienstkreuz

Er ist weltweit einer der renommiertesten Experten in Sachen Fahrrad und neue Mobilität. 22 Jahre lang führte er die…

ADFC trifft...! Henrike Rau

ADFC trifft...! Professorin Henrike Rau von der TU München

Ja, es gibt sie. Und es sind mehr, als man erwartet: Nichtradfahrende Menschen!

ADFC trifft...! Die Gewinner:innen des Goldenen Pedals 2023

Gold für die Fränkische Schweiz und den Chiemgau! Die beiden Gewinner des ADFC-Awards "Goldenes Pedal 2023" kommen aus…

Hinweis für die Planung von Fahrrad-Abstellanlagen

Fahrrad-Abstellanlagen

Der ADFC Bayern will den Radverkehrsanteil in Städten und Gemeinden erhöhen. Darum setzen wir uns nachdrücklich für…

ADFC trifft...! Klaus Holetschek, bayerischer Gesundheitsminister

Er ist ein "Macher", sagt sein Chef über ihn, einer, den man an die Front schicken kann, der anpackt.

ADFC trifft…! Eric Frenzel, Spitzensportler

Mit dem Fahrrad an die Weltspitze – Top-Sportler Eric Frenzel aus der Oberpfalz für sein sportliches Lebenswerk geehrt.

Vertreter:innen des Radentscheid Bayern auf der Auftakt-Pressekonferenz am 2. Juni in München

Ein Radentscheid für Bayern

Ein breites Bündnis aus Verbänden und Parteien hat Anfang Juni einen bayernweiten Radentscheid gestartet. Durch das…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-ulrich-maly-oberbuergermeister-von-nuernberg

Bleiben Sie in Kontakt