ADFC trifft...! Oliver Sablowski aus Bayreuth - ADFC Bayern
ADFC trifft...! Oliver Sablowski aus Bayreuth

ADFC trifft...! Oliver Sablowski aus Bayreuth © Lutz Bäucker I ADFC Bayern

ADFC trifft...! Oliver Sablowski aus Bayreuth

Corona-Test „to go" per Lastenfahrrad. Der 48 Jahre alte Krankenpfleger hat mit seinem „COVID19BIKE“ gerade den Sonderpreis beim Deutschen Fahrradpreis 2022 „für herausragende Leistungen für den Radverkehr in der Gesellschaft“ erhalten.

Damit hat er die vielleicht bestechendste Idee für den Einsatz von Lastenfahrrädern: „Ich hab immer die Schlangen an vielen Teststationen gesehen," erzählt Oliver im Interview mit Lutz Bäucker, „und da hab ich mir gedacht: Ich bringe die Tests zu den Leuten – das macht‘s einfacher für alle." Und genau so ist es gekommen: Sablowski hat sich ein Speziallastenrad zusammenbauen lassen, sich die Genehmigung vom Bayreuther Gesundheitsamt geholt und ist losgefahren. Im Eisstadion, vor Supermärkten und Fitnessstudios, auf öffentlichen Plätzen in der Wagner-Stadt: überall bietet er seine mobile Teststation an: „Ein Riesenerfolg“, freut sich Oliver. „Ich könnt' rund um die Uhr im Einsatz sein!" Kann er aber nicht: Normalerweise arbeitet er u.a. auf der Covid-Station des Klinikums Bayreuth. Bleib gesund, Oliver, und Danke für deine Idee!

Mehr zu Sablowski und seinem Lastenfahrrad findet Ihr in der März-Ausgabe der ADFC-Mitglieder-Nachrichten!

Video: ADFC trifft...! Oliver Sablowski aus Bayreuth

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

ADFC trifft...! Ulrich Maly, Oberbürgermeister von Nürnberg

"Wir werden den Autofahrern Platz wegnehmen müssen!", sagt Ulrich Maly und lächelt.

Fahrradparcour mit geteilten Tennisbällen und Radfahrer

FahrSicherheitsTraining für Radfahrende

Sicher unterwegs mit Fahrrad und Pedelec

ADFC spricht mit...! Marcel Wüst

ADFC spricht mit...! Marcel Wüst, Ex-Radprofi

Seine sportliche Welt war der Kampf um Zehntelsekunden, bei Tempo 60 , eingekeilt zwischen Dutzenden anderer Radfahrer,…

ADFC trifft...! Max, das Maskottchen des Radentscheid Bayern

ADFC trifft...! Max, das Maskottchen des Radentscheids Bayern

Auftakt zum Radentscheid Bayern: ein Löwe ist das Maskottchen der vielbeachteten Aktion des ADFC und seiner…

Radentscheid Bayern reicht Zulassungsantrag ein

Das Bündnis Radentscheid Bayern hat Ende Januar 2023 den Zulassungsantrag mit den gesammelten Unterschriften beim…

ADFC trifft...! Andreas Bauer, scheidender Bundestrainer Skispringen

Er hat sie alle betreut, die Größen des Skispringens in Deutschland: erst Sven Hannawald und Martin Schmitt, dann Carina…

Winterradeln

Winterradeln

Immer mehr Menschen entdecken das Radeln auch in der kalten Jahreszeit für sich. Mit positivem Effekt, denn Radfahren…

ADFC trifft...! Antonia König

ADFC trifft ...! Antonia König

ADFC trifft... Antonia König aus Fremdingen im Ries, nördlich von Nördlingen direkt an der Grenze zu Württemberg…

https://bayern.adfc.de/artikel/adfc-trifft-oliver-sablowski-aus-bayreuth

Bleiben Sie in Kontakt