ADFC Bayern - Politik

Verkehrspolitisches Engagement des ADFC BAYERN

Der ADFC-Landesverband Bayern hält engen Kontakt zu den Bayerischen Ministerien, die für Schutz und Sicherheit im Straßenverkehr, für Wirtschaft und Tourismus oder auch für die Bereiche Bauen und Wohnen zuständig sind. Außerdem steht der ADFC Bayern in Austausch mit politischen Gremien und Gruppen und den verkehrspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen, damit der Radverkehr gefördert wird und eine fahrradfreundlichere Infrastruktur entstehen kann.

Die Arbeit des ADFC Bayern orientiert sich am verkehrspolitischen Programm des ADFC und den tourismuspolitischen Positionen des ADFC.

Außerdem wird ein regelmäßiger Dialog mit kommunalen Verbänden gepflegt wie dem Bayerischen Städtetag, dem Gemeindetag und dem Landkreistag.  Der ADFC Bayern initiiert Facharbeitskreise und Gesprächskreise, damit die Diskussion zu Radverkehr und Radtourismus eine Plattform hat. Ein besonders enger Austausch besteht zur Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK). Der ADFC Bayern ist Gründer und heute Fachpartner der Bayerischen Fachtagung Radverkehr.

Ergebnisse

Wir bewegen was!

Im Besonderen setzt sich der ADFC Bayern mit seiner kontinuierlichen Lobbyarbeit für die Radverkehrsförderung ein. Daraus entstanden sind folgende Veröffentlichungen und Initiativen:

 

Informationsaustausch

Wir drehen das!

Die wegweisende Arbeit des ADFC Bayern und seiner Kreisverbände in enger Zusammenarbeit mit Politik und Radinitiativen führt zu zahlreichen Radentscheiden in bayerischen Städten - auf Bamberg, München, Würzburg und Regensburg folgen viele weitere wie Augsburg, Rosenheim, Erlangen, Bayreuth, Nürnberg, Freising und Neu-Ulm.

Um einen regelmäßigen Informationsaustausch zu gewährleisten, hat der ADFC Bayern die Mittagsgespräche installiert. Auf Einladung des ADFC Bayern treffen sich Politiker, Journalisten und Vertreter von Ministerien und Verwaltung zur Diskussion über aktuelle radverkehrspolitische Themen unter dem Motto "Fahrrad - Mobilität - Gesellschaft".

Ergebnisse aus den regelmäßigen Events finden Sie unter "Neuigkeiten"

ADFC-Mittags- und Fachgespräche: Zeit zum Fachaustausch rund um das Thema Fahrrad

Regelwerke

Wir regeln das!

Unter Mitarbeit des ADFC wurden für den Radverkehr in den letzten Jahren verschiedene Regelwerke veröffentlicht:

Inzwischen gibt es in einigen Gemeinden von Bayern gemäß der Bayerischen Bauordnung (BayBO) Fahrradabstellplatz-Satzungen. Diese regeln, wie ausreichend Abstellplätze für Fahrräder an Neu- und Umbauten zur Verfügung gestellt werden müssen. Der ADFC setzt sich dafür ein, dass sich zunehmend mehr Kommunen diesen Vorgaben anschließen:

DOKUMENTE

 

Verkehrssicherheit

Wir sichern das!

Das ADFC-Verkehrsquiz: Spielend sicher im Verkehr!

Bei Veranstaltungen und auf Messeständen werden Sie vielleicht das ADFC-Verkehrsquiz entdecken. Hier können Sie mit 14 verkehrsrechtlichen Fahrrad-Fragen Ihr Wissen testen und schulen. Dabei kommen Sie mit uns ins Gespräch und wir können auch alle interessanten Themen weit über die Quizfragen hinaus zu unserer Arbeit und der Entwicklung des Radverkehrs mit Ihnen diskutieren.

Das ADFC-Verkehrsquiz stellt grundsätzliche Fragen zu den Verkehrsregeln fürs Fahrradfahren. Auf die Frage: „Kennen Sie die Verkehrsregeln?“ antworten die BesucherInnen unserer Infostände meistens mit „Ja“ oder „glaube schon“. Umso spannender wird es beim Spiel, denn die Fragen sind nicht leicht zu beantworten.

Auch unter den ADFC-Aktiven kennt wohl keiner die StVO auswendig. Es kommt auch gar nicht darauf an, dass der ADFC die Verkehrsregeln besser kennt. Die Ergebnisse des Verkehrsquiz (VQ) zeigen, dass es einige wichtige Regeln gibt, an die wir alle immer wieder erinnert werden sollten. Deshalb ist das VQ so nützlich: Danach wissen alle besser Bescheid. Der ADFC zeigt sich als Partner, der sich um die Sicherheit der Radfahrenden kümmert.

In den 14 Fragen wird sowohl gut bekanntes, als auch unbekanntes über Radverkehrsregeln gefragt. Wir stellen bisher eine „analoge Ausführung“ mit Quizfragen auf laminiertem Papier für Veranstaltungen bereit. Eine „digitale Ausführung“ ist in Planung. Unser Verkehrsquiz wird regelmäßig evaluiert und überprüft. Wir erreichen eine hohe und gleichbleibende Qualität der Quizfragen und Antworten, weil wir alte Versionen des Spiels einziehen und vernichten. Damit reagieren wir auch immer auf eine eventuell veränderte Rechtslage.

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Bayern?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, davon über 33.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    In Bayern wird der ADFC durch den Landesverband vertreten, der bayernweit und mit vielen Partnern die Interessen der Radfahrer*innen in Politik und (Tourismus)Wirtschaft vertritt.

    Regional engagieren sich fast ausschließlich Ehrenamtliche in über 40 Kreisverbänden und einer stetig zunehmenden Anzahl von Ortsgruppen für bessere Verhältnisse im Radverkehr. Darüber hinaus ist der ADFC der größte Anbieter von geführten Radtouren in Deutschland. Nahezu überall finden sie statt, angeboten vom ADFC vor Ort. Die Bandbreite der geführten Touren ist enorm. Das ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal macht sie alle sichtbar.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden sich hier. 

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Fahrradkarten für Bayern?

    Mit mehr als 2,8 Millionen verkauften Exemplaren gehören die ADFC Radtourenkarten weltweit zu den Bestellern unter den Fahrradkarten. Sie sind nicht nur aufgrund ihres Maßstabs (1:150.000) besonders praktisch für die Radreise. Darüber hinaus haben versierte ADFC-Scouts, die sich auf die Bedürfnisse von Radfahrern verstehen, die Strecken wortwörtlich er-fahren. Finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Karten im Buchhandel oder in ADFC Infoläden, aber auch direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521 595540, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) und natürlich bequem unter www.fahrrad-buecher-karten.de

    Ein besonderes Angebot für familienfreundliches Radfahren in ganz Bayern entstand mit dem „Bayernnetz für Radler“. Seit 1997 wird das Kartenmaterial kontinuierlich weiterentwickelt und erschließt alle Landesteile Bayerns. Der interaktive Kartendienst kann über http://www.bay-rad.de/radler/index.htm genutzt werden. Ergänzt wird das Angebot durch den BayernAtlas, den Kartenservice des Bayerischen Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

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