Chiemsee-Chiemgau erneut zur ADFC-RadReiseRegion zertifiziert - ADFC Bayern
Übergabe Zertifikat ADFC RadReiseRegion Chiemsee Chiemgau

Große Freude in Traunstein: Übergabe des Zertifikats zur Rezertifizierung als ADFC RadReiseRegion durch Petra Husemann-Roew, Geschäftsführerin ADFC Bayern, an Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer und Julia Lang, Projektleiterin, beide Chiemgau Tourismus, zusammen mit den vom ADFC frisch geschulten RadGuides für die Region. © Chiemgau Tourismus e.V.

Chiemsee-Chiemgau erneut zur ADFC-RadReiseRegion zertifiziert

Als radtouristisch besonders wertvoll hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Region Chiemsee-Chiemgau für die Jahre 2022 bis 2025 ausgezeichnet. Auch drei ADFC-Qualitätsradrouten in Bayern wurden in diesem Jahr prämiert.

Pünktlich zum Start der Radlsaison haben Radreisende und Tagesausflügler:innen in Bayern die Wahl: Das abwechslungsreiche radtouristische Angebot mit Auszeichnung umfasst drei ADFC-Qualitätsradrouten sowie die Region Chiemsee-Chiemgau. Der Chiemgau ist für Genussradler:innen, Familien, Mountainbike- und Rennradfahrende die perfekte Mischung aus Naturerlebnis, bayerischer Gemütlichkeit, einzigartiger Berg- und Seen-Landschaft und sportlichen Höhepunkten. Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer Chiemgau Tourismus e.V., freut sich über die Auszeichnung durch den ADFC: „Die erste Zertifizierung war - um es mit dem Eiskunstlauf zu vergleichen - die Pflicht, als eine der größten Tourismusregionen Deutschlands in einem der wichtigsten Marketing-Themen ein Premiumprodukt anbieten zu können. Nach der Pflicht kommt die Kür: die Rezertifizierung. das bedeutet dranbleiben und sich ständig verbessern! Danke an den ADFC, der uns ständig anspornt diesen Weg Schritt für Schritt weiterzugehen, um unsere Radurlauber glücklich zu machen!“

Petra Husemann-Roew, Geschäftsführerin des ADFC Bayern, erklärt: „Die erneute Klassifizierung als ADFC-RadReiseRegion zeigt, dass die Region Chiemsee-Chiemgau die nachhaltige Planung von Radwegen und ein darauf abgestimmtes touristisches Angebot über Jahre vorangetrieben hat. An der Auszeichnung können sich Urlauberinnen und Urlauber, aber auch Radelnde für einen Tagesausflug orientieren: Hier wird radtouristische Qualität geboten. Besonders erwähnenswert: 7 speziell für Handbike-Fahrende konzipierte, barrierefreie Touren sind zum Angebot dazugekommen.“

ADFC-Qualitätsradrouten in Bayern – ausgezeichnete Radfernwege
Beim Iller-Radweg geht es zwischen Oberstdorf und Ulm naturnah auf vornehmlich autofreien bzw. verkehrsarmen Strecken dem namensgebenden Fluss entlang. Durch die Bilderbuchkulisse des bayerischen Alpenvorlandes nach Mooburg a.d. Isar verläuft der Ammer-Amper-Radweg vorbei am Ammersee und entlang der Amper. Auf den Spuren der Römer die Alpen überqueren, von Donauwörth bis zum Ende der geprüften Strecke hinter Nauders in Österreich, das bietet die Via-Claudia-Augusta. 3 Staaten, die Alpen, 10 Regionen, 3 Klimazonen vom Norden in den Süden Europas bringen eine einzigartige Abwechslung an Landschaften mit sich.

Auf der Radreise fahrradfreundlich übernachten
Für viele Fahrradurlaubende ist die Auszeichnung einer Radreiseregion ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl ihrer Radreise. Dabei spielt auch ein gutes Angebot an fahrradfreundlichen Unterkünften eine Rolle. Nach ADFC-Qualitätskriterien als Bett+Bike-Unterkünfte zertifizierte Übernachtungsbetriebe sind der ideale Ort für Menschen, die mit dem Fahrrad Urlaub machen.

13.000 ADFC-geprüfte Radreisekilometer
Seit 2006 vergibt der Fahrrad-Club ADFC Qualitätsauszeichnungen für Radfernwege, seit 2013 für Radreiseregionen. Kriterien für eine Klassifizierung als ADFC-Qualitätsradroute mit bis zu fünf Sternen sind eine Länge von mindestens 100 Kilometern und eine zentrale Ansprechperson für das Qualitätsmanagement. Bei der Bewertung spielen die Wegweisung, Oberfläche, Verkehrssituation und Serviceleistungen entlang der Strecke die zentrale Rolle. ADFC-RadReiseRegionen müssen neben diesen Anforderungen mindestens zehn regionale Tagestouren haben. Die Auszeichnungen gelten jeweils für drei Jahre und können danach auf Wunsch des Betreibers erneut beantragt werden. Das Gesamtnetz der ADFC-Qualitätsradrouten und ADFC-RadReiseRegionen umfasst 12.997 Kilometer.

Hinweise für Redaktionen
Porträts zur ADFC-RadReiseRegion Chiemsee-Chiemgau und zu den ADFC-Qualitätsradrouten Ammer-Amper-Radweg, Iller-Radweg und Via Claudia Augusta finden Sie auf unseren Radtourismusseiten. Alle Infos zu Bett+Bike gibt es hier. Diese Medieninformation und weitere finden Sie in unserem Pressebereich.

Über den ADFC
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit über 200.000 Mitgliedern, davon mehr als 30.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik und Tourismus. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.

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Übergabe Zertifikat ADFC RadReiseRegion Chiemsee Chiemgau

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https://bayern.adfc.de/pressemitteilung/chiemsee-chiemgau-erneut-zur-adfc-radreiseregion-zertifiziert

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Bayern?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, davon über 33.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    In Bayern wird der ADFC durch den Landesverband vertreten, der bayernweit und mit vielen Partnern die Interessen der Radfahrer*innen in Politik und (Tourismus)Wirtschaft vertritt.

    Regional engagieren sich fast ausschließlich Ehrenamtliche in über 40 Kreisverbänden und einer stetig zunehmenden Anzahl von Ortsgruppen für bessere Verhältnisse im Radverkehr. Darüber hinaus ist der ADFC der größte Anbieter von geführten Radtouren in Deutschland. Nahezu überall finden sie statt, angeboten vom ADFC vor Ort. Die Bandbreite der geführten Touren ist enorm. Das ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal macht sie alle sichtbar.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden sich hier. 

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Fahrradkarten für Bayern?

    Mit mehr als 2,8 Millionen verkauften Exemplaren gehören die ADFC Radtourenkarten weltweit zu den Bestellern unter den Fahrradkarten. Sie sind nicht nur aufgrund ihres Maßstabs (1:150.000) besonders praktisch für die Radreise. Darüber hinaus haben versierte ADFC-Scouts, die sich auf die Bedürfnisse von Radfahrern verstehen, die Strecken wortwörtlich er-fahren. Finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Karten im Buchhandel oder in ADFC Infoläden, aber auch direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521 595540, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) und natürlich bequem unter www.fahrrad-buecher-karten.de

    Ein besonderes Angebot für familienfreundliches Radfahren in ganz Bayern entstand mit dem „Bayernnetz für Radler“. Seit 1997 wird das Kartenmaterial kontinuierlich weiterentwickelt und erschließt alle Landesteile Bayerns. Der interaktive Kartendienst kann über http://www.bay-rad.de/radler/index.htm genutzt werden. Ergänzt wird das Angebot durch den BayernAtlas, den Kartenservice des Bayerischen Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

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