ADFC Bayern: Für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr - ADFC Bayern
Gesetzlicher Mindestabstand von Kraftfahrzeugen beim Überholen von Radfahrenden

Gesetzlicher Mindestabstand von Kraftfahrzeugen beim Überholen von Radfahrenden © ADFC Bayern I Laura Ganswindt

ADFC Bayern: Für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr

Delegiertenversammlung stimmt für Kooperationen zur Förderung des Miteinanders und der Rücksichtnahme im Straßenverkehr.

Auf der diesjährigen Landesversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bayern in Friedberg haben die Delegierten dem Leitantrag des ADFC-Landesvorstands ihre volle Zustimmung gegeben. Dieser sieht vor, für ein besseres Miteinander und mehr Rücksichtnahme im Straßenverkehr mit verschiedenen Partner:innen zu kooperieren, um gemeinsam für einen guten Umgang und mehr Verkehrssicherheit zu werben.

Zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr
Wegen der stetig zunehmenden Zahl an immer größeren Fahrzeugen und der gleichzeitig oft mangelhaften Infrastruktur steigt der Stresspegel im Straßenverkehr. Als Resultat scheint aggressives oder rücksichtsloses Verhalten bei immer mehr Verkehrsteilnehmenden zu den „normalen“ Umgangsformen zu gehören – unabhängig vom Verkehrsmittel.

Bernadette Felsch, Vorsitzende des ADFC Bayern, sagt: „Als Fahrradverband wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, die Situation auf der Straße zu entspannen. Neben unserem unermüdlichen Einsatz für eine bessere Infrastruktur legen wir künftig auch einen noch stärkeren Fokus auf ein gutes Miteinander im Straßenverkehr und suchen dafür gezielt nach sinnvollen Partnerschaften.“ Auch im Radentscheid Bayern, zu dessen Initiatoren der ADFC Bayern gehört, solle das Anliegen mehr Gewicht bekommen.

Fahrradclub kooperiert mit Ministerien und Verbänden
Erste Ergebnisse konnten bereits mit dem bayerischen Innenministerium und dem bayerischen Verkehrsministerium erzielt werden: Die gemeinsame Presseveranstaltung zum gesetzlichen Mindestabstand von Kraftfahrzeugen beim Überholen von Radfahrenden mit Innenminister Joachim Herrmann und Verkehrsminister Christian Bernreiter im Juli war ein gelungener Test für die künftig geplante Zusammenarbeit. Auch mit Verbänden kooperiert der ADFC Bayern bereits regelmäßig, aktuell zum Beispiel im Bündnis Radentscheid. Staatsminister Bernreiter war auch für ein Grußwort zur Landesversammlung nach Friedberg gekommen.

Hinweis für Redaktionen
Bildmaterial finden Sie im Anhang (v.l.n.r.: Eva Mahling, ADFC München, Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Bauen, Wohnen und Verkehr). Weitere Informationen zum Radentscheid Bayern gibt es hier: https://radentscheid-bayern.de/.

Gesetzlicher Mindestabstand von Kraftfahrzeugen beim Überholen von Radfahrenden