Der ADFC gedenkt Ellen Kramschuster - ADFC Bayern

Der ADFC gedenkt Ellen Kramschuster

Der ADFC Bayern trauert um Ellen Kramschuster aus München, die im Oktober im Alter von 64 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. In den ersten Jahren des ADFC Bayern hatte sie sich ehren- und hauptamtlich für das Fahrrad engagiert.

Ellen Kramschuster
Ellen Kramschuster © privat

Im Oktober 1990 war sie auf der Gründungsversammlung des Landesverbandes als Beisitzerin für Oberbayern in den Landesvorstand gewählt worden. Bis 1993 setzte sie sich dort vor allem für das Thema „Frauen im ADFC“ und ganz allgemein „Frauen und Fahrrad“ ein.

Von März 1993 bis Januar 1995 hat sie dann hauptamtlich in der Landesgeschäftsstelle im Büro mitgearbeitet. Diese Teilzeitbeschäftigung war für sie Teil ihres Wiedereinstieg in die Berufstätigkeit, nachdem 1988 ihre Tochter geboren worden war.

In Erinnerung geblieben ist uns Ellen als engagierte, aber zugleich auch optimistisch nach vorne blickende Mitarbeiterin in Landesgeschäftsstelle und Vorstand. Unser besonderer Dank gilt ihrem Einsatz für Frauen, die in den Neunzigern im ADFC noch eher unterrepräsentiert waren. Ellen hat mit dazu beigetragen, dass das heute anders ist und Frauen in unserem Landesverband eine tragende Rolle spielen.