Bikeschaukel und Handbike-Touren gewinnen "Das Goldene Pedal 2023" - ADFC Bayern

Bikeschaukel und Handbike-Touren gewinnen "Das Goldene Pedal 2023"

Mit ihren Projekten holen sich der Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V. und Chiemgau Tourismus e.V. den radtouristischen Award des ADFC Bayern. Der Preis wird zum dritten Mal auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e verliehen.

Die Gewinner:innen des Goldenen Pedals 2023 © Laura Ganswindt

Das Warten hat ein Ende. Vor vollen Zuschauerrängen auf der BR Showbühne überreichen ADFC Bayern Geschäftsführerin Petra Husemann-Roew und Mitglied des Vorstands Martina Kiderle die Trophäen samt Urkunde an die Gewinner:innen des Goldenes Pedals. Zuvor spricht Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, eine Videogrußbotschaft (nachzulesen im blauen Kasten rechts).

"Bikeschaukel" ist „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept“

In der Kategorie „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept“geht der Preis an den Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V. mit dem Angebot „Bikeschaukel“, einem interkommunalen Lenkungs- und Tourismuskonzept im Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura. Die Bikeschaukel verbindet mehrere Mountainbike-Gebiete und -Angebote und richtet sich mit seinem niedrigen fahrtechnischen Anspruch an alle Radfahrenden: Familien mit Kindern, Naturradler:innen, Radwander:innen und Genussbiker:innen aller Altersstufen. Die Jury lobt besonders die kindgerechten Strecken, die ergänzt werden durch gezielte Aktionen zur Umweltbildung und Wissensvermittlung rund um den Erlebensraum Wald. Schon jetzt gelte das Gesamtkonzept als Vorbild für andere Regionen.

Handbike-Touren im Chiemgau sind „Beste Radtourismus Serviceidee“

„Sieben Handbike-Touren im Chiemgau“ heißt das Angebot, mit dem Chiemgau Tourismus e.V. die Jury überzeugt hat und das Goldene Pedal in der Kategorie „Beste Radtourismus Serviceidee“gewinnt. Die vielfältigen und unterschiedlich langen Handbike-Touren sind durchgehend ausgeschildert und komplett barrierefrei, ebenso wie die Angebote und Einrichtungen am Wegrand, wie Gastronomie, Strandbäder und Toiletten. Sie wurden von Handbike-Fans entwickelt und von Handbiker:innen aus der Region mehrfach getestet. Die Jury aus Rad- und Tourismusexpert:innen betont die hohe Qualität der Touren und das Potenzial des Chiemgaus für eine barrierefreie Tourismusregion.

Das sagen die Gewinner

Wolfgang Nierhoff, Vorsitzender ILE Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V.:, freut sich über die Auszeichnung: „Das „Goldene Pedal 2023“ ist eine großartige landesweite Anerkennung für unser Engagement, Konsens über die touristische Nutzung in unserer Fränkischen Schweiz herzustellen. Wir sehen darin aber auch den Auftrag, genau auf diesem Weg das Angebot weiter auszubauen und das Thema Radfahren zu stärken.“

Auch Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer Chiemgau Tourismus e.V., ist erfreut über den Preis: „Nach der bereits wiederholten Auszeichnung zur ADFC-RadReiseRegion haben nun auch unsere Handbike-Touren einen wichtigen Award erhalten. Das ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Urlaubsregion für alle Menschen.“

Über das „Goldene Pedal“
Das „Goldene Pedal“ ist der erste radtouristische Award im Freistaat und wird durch den Landesverband Bayern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) verliehen. Der Preis zeichnet die innovativsten und kreativsten Serviceangebote, Netzwerkmodelle, Marketingaktivitäten, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen im Radtourismus in Bayern aus.