Gesehen und Gefahren: Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker - ADFC Bayern

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Bayern e. V.

Man in Weihnachtskleidung beugt sich über ein mit Geschenken beladenes Fahrrad im Schnee.

Schnell sein ist wichtig - der Weihnachtsmann hat noch Platz auf dem Gepäckträger. © www.koga.com/pd-f

Gesehen und Gefahren: Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker

Es muss auf den letzten Drücker noch ein Geschenk für eine radbegeisterte Person her? Wir haben einige Vorschläge für nützliches Zubehör, interessante Bücher und einfach schöne Dinge.

Paketrucksack

Größere Pakete oder sperrige Gegenstände sind nicht so leicht mit dem Fahrrad zu transportieren. Mit dem Tragegurt Pik a Pak soll man sich Gegenstände bis zu 180 Zentimeter Umfang auf den Rücken schnallen können. Sehr praktisch, wenn man auf dem Heimweg von der Arbeit noch ein Paket – oder Geschenk – abholen möchte. Der Gurt kostet 29,90 Euro und ist bei www.pikapak.de erhältlich. 

 

Aus alter Verbundenheit

Goretex und Gore Windstopper sind für viele Menschen wahrscheinlich die Synonyme schlechthin für atmungsaktive, wasser- und winddichte Materialien bei Fahrradkleidung. Unter dem Namen Gorewear verkaufte der Hersteller seit Mitte der 1980er-Jahre Jacken, Hosen, Handschuhe und vieles mehr an Radfahrende. 

Doch damit ist bald Schluss: Die Marke Gorewear wird im kommenden Jahr eingestellt. Bis Ende März 2026 werden noch Bestellungen angenommen . Die letzte Chance also, jemandem moderne Funktionskleidung der Marke zu schenken, die bereits im letzten Jahrhundert hochfunktionale Fahrradkleidung hergestellt hat.  Das Material wird weiterhin produziert – den Namen Gore wird man bei anderen Marken also wieder finden. 

www.gorewear.com

 

Handy-Vakuum

Fidlock wurde bekannt durch Flaschenhalter, die Trinkflaschen per Magnet halten. Die Marke hat aber auch zahlreiche weitere Produkte im Sortiment, zum Beispiel die Smartphone-Halterung Vacuum Ahead Set Base. Sie wird anstelle der normalen Ahead-Kappe am Vorbau montiert und hält das Telefon per Magnet und Saugnapf. Gelöst wird es per Hebel. Der Adapter kann am Smartphone entweder mit einer eigenen Hülle angebracht oder aufgeklebt werden. Die Halterung kostet 29,99 Euro, der Klebe-Adapter 14,99 Euro. Hüllen für iPhone oder Samsung-Telefone kosten 29,99 Euro. 

www.fidlock.com 

 

Laufrad für Kinder von 2 bis 6 Jahren

Das Puky Next ist ein mitwachsendes Laufrad: Es lassen sich sowohl 12-Zoll- als auch 14-Zoll-Räder einbauen. Wächst das Kind aus der 12-Zoll-Größe heraus, wird auf die größeren Räder gewechselt. So sollen Kinder von zwei bis sechs Jahren das Puky Next benutzen können. Das Laufrad kostet 149,99 Euro. Das Upsize-Kit mit den großen Rädern kostet 59,99 Euro. 

www.puky.de 

 

Zweirad-Triptychon

Fahrrad-Kunst im Bauhaus-Stil: Das dreiteilige Poster-Set „Bauhaus-Triptych“ ist in den Größen DIN A4 bis DIN A1 erhältlich und schmückt vorzüglich die Wände von Fahrrad- und Kunst-Fans. Die Preise liegen je nach Größe zwischen 36,90 und 69,90 Euro. Erhältlich sind die Poster bei https://fahrt-wind.de/, wo es auch zahlreiche weitere Geschenkideen gibt. 

 

Historie in der Tasche

Hans-Erhard Lessings Klassiker „Das Fahrrad. Eine Kulturgeschichte“ ist zum ersten Mal auch als Taschenbuch erhältlich. Lessing beschreibt die historische Entwicklung des Fahrrads und was ein Vulkanausbruch damit zu tun hatte. Auch seltene Bilddokumente sind neu in der Ausgabe, die 12 Euro im Buchhandel kostet. Die gebundene Ausgabe für 22 Euro ist weiterhin erhältlich, das E-Book für 9,99 Euro. 

www.klett-cotta.de/

 

Historie an der Wand

Ein Wandkalender mit historischen Fahrrad-Werbeplakaten erfreut enthusiastische Radfahrer:innen mit Sicherheit. Zwölf verschiedene, kunstvolle und teils humorige Motive bieten über das Jahr hinweg viel Abwechslung. Der im Tushita Paper Art erschienene Kalender hat die Maße 30 x 30 cm, im ausgeklappten Zustand 30 x 60 cm und kostet 14,95 Euro. Erhältlich beim Verlag oder im Buchhandel. 

https://tushita.de/

 

Tasche für Schulter und Lenker

Ob Bikepacking oder Alltag – die Tasche Velo-Sling von Ortlieb hat einen breiten Einsatzbereich. Sie kann mit zwei Riemen am Lenker befestigt werden und mit dem abnehmbaren Schultergurt als Schultertasche dienen. Weitere Schlaufen erlauben es, zusätzliches Gepäck wie Jacken zu befestigen. Ein Magnetverschluss soll es einfacher machen, die Tasche zu schließen, wenn nur eine Hand zur Verfügung steht. Drei Liter Volumen bietet die Velo-Sling und natürlich ist die Tasche wasserdicht. Sie ist im Fachhandel oder bei Ortlieb direkt erhältlich und kostet 85 Euro. 

www.ortlieb.com

 

Effektiver Hosenschutz

Hosenbänder sollen davor schützen, mit den Hosenbeinen die ölige Kette zu berühren oder am Kettenblatt hängenzubleiben. Doch das gelingt mit den weit verbreiteten Klett- oder Schnappbändern nicht immer. Tatonka bietet mit dem Pants Protector eine Luxus-Variante: Ein mit dem Klettband verbundenes Kunststoff-Schild deckt das innere Hosenbein großflächig ab und soll so den Kontakt der Hose mit Ketten oder Zähnen zuverlässig vermeiden. Der Hosenschutz ist im Fachhandel oder direkt bei Tatonka erhältlich und kostet neun Euro. 

www.tatonka.com

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

ADFC trifft...! Angelika Schreiber, Frau mit Rad und Haube

ADFC trifft...! Angelika Schreiber, Frau mit Rad und Haube

Rad und Haube unter einen Hut gebracht! Angelika Schreiber hat es geschafft: Die radelnde Leiterin des „Deutschen…

ADFC trifft...! Franz Klammer, Ski-Legende

In Österreich nennen sie ihn den „Kaiser". Er ist im besten Sinn eine „lebende Legende": Franz Klammer, der…

Hundetrainerin Alexandra Wenzel

ADFC spricht mit...! Hundetrainerin Alexandra Wenzel

Einigen unter uns müssten diese Sprüche bekannt vorkommen: „Ach, der tut nix! Nein, der will doch nur spielen!" So…

ADFC trifft...! Henrike Rau

ADFC trifft...! Professorin Henrike Rau von der TU München

Ja, es gibt sie. Und es sind mehr, als man erwartet: Nichtradfahrende Menschen!

ADFC spricht mit...! Michaela Heinhold

ADFC spricht mit...!

So heißt die Interviewreihe des ADFC Bayern während Corona. Um unsere Gesprächspartner*innen und sich selbst zu schützen…

Bike & Ride München-Pasing

Bike+Ride-Offensive

Im Jahre 2020 startete die Bike+Ride-Offensive, eine Kooperation von Bundesumweltministerium und deutscher Bahn im…

Gesellschaftswende – Wie wir unsere Städte wirklich lebenswerter machen können

Beim 39. ADFC-Mittagsgespräch war der als „Fietsprofessor“ bekannte Marco te Brömmelstroet zu Gast.

ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

ADFC trifft...! Steilwandfahrer Benno Dellinger

Der Mann saust auf dem Münchner Oktoberfest jeden Tag ein Dutzend Mal mit einem Pedelec durch die berühmt-berüchtigte…

Mona Sommer, radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

ADFC trifft...! Mona Sommer, die radelnde Bierkönigin aus dem Oberallgäu

Es war eine spontane Idee: „Ich wollte einmal Königin sein“, lacht Mona Sommer, „und hab mich einfach beworben." Nämlich…

https://bayern.adfc.de/artikel/gesehen-und-gefahren-weihnachtsgeschenke-auf-den-letzten-druecker-1

Bleiben Sie in Kontakt