ADFC Bayern verleiht zum zweiten Mal den Radtourismus-Award
Das „Goldene Pedal 2020“ geht an den Tourismusverband Ostbayern e.V. sowie an Easy-Tours und das Hotel Sommer
Gestern war es wieder soweit: Auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e in München nahmen zwei glückliche Gewinner den Preis für ihre besonders innovativ und kreativ umgesetzte Projekte entgegen. Staatssekretär Roland Weigert, Schirmherr des „Goldenen Pedals“, überreichte zusammen mit der Tourismusbeauftragten und stellv. Landesvorsitzenden des ADFC Bayern, Martina Kiderle und der Geschäftsführerin des ADFC Bayern, Petra Husemann-Roew, die Trophäen auf der Bühne des Bayerischen Rundfunks.
Mountainbike-Reiseroute „Trans Bayerwald“ ist das „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept 2020“
Der Tourismusverband Ostbayern e.V. konnte die Jury mit der Entwicklung der Mountainbike-Reiseroute „Trans Bayerwald“ überzeugen. Nicht nur die hervorragende Zusammenarbeit aller Akteure vor Ort wurde von den Rad- und Tourismusexpert*innen gelobt. Das Projekt berücksichtigt Kunden als auch Einheimische, stellt zur Qualitätssicherung Wegepaten bereit und bietet Mountainbikerinnen und Mountainbikern ein kostenloses Starterpaket an. Laut Jury ist die Mountainbike-Reiseroute „Trans Bayerwald“ ein Rundumerlebnis, bei dem es an nichts fehle.
Rad-Service-Station „EASY-Tours – wenn es einfach rund laufen soll“ ist die „Beste Radtourismus Serviceidee 2020“
Mit ihrer gemeinsamen Rad-Station „EASY-Tours – wenn es EINFACH rund laufen soll“ setzen sich Easy-Tours und das Hotel Sommer in der zweiten Kategorie durch. Das Projekt sei extrem authentisch, professionell und rundum nachhaltig, würdigte die Jury. Die Projektverantwortlichen haben die Rad-Service-Station nicht nur kundennah und mit viel Herzblut umgesetzt, sie seien gleichzeitig auch ideale Produktbotschafter des Themas Radfahren und der Region Allgäu.
„Das Goldene Pedal“– Innovation setzt sich durch
„Das Goldenen Pedal 2020“ ist der erste Radtourismus-Award Bayerns und wurde zum zweiten Mal durch den Landesverband Bayern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) verliehen. Der Preis zeichnet die innovativsten und kreativsten Serviceangebote, Netzwerkmodelle, Marketingaktivitäten, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen, Produkte oder Dienstleistungen im Radtourismus in Bayern aus.
Das war die Jury
In der Jury waren die folgenden (Rad-)Tourismus-Expert*innen vertreten:
- Annemarie Zirkel (Projektmanagerin Tourismus ADFC e.V.)
- Martina Kiderle (Stellv. Landesvorsitzende, Schwerpunkt Tourismus ADFC Bayern e.V.)
- Dr. Heike Glatzel (Geschäftsführerin Futour GmbH, Tourismusberatung
und Regionalentwicklung) - Prof. Dr. Jürgen Schmude (Professor des Lehrstuhls für Tourismus und Nachhaltigkeit an der LMU)
- Gerlinde Bartel (Raumordnung und Fachplanung, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)
- Clemens Müller-Reinhard (Blogger, BERGHUHN)
- Barbara Radomski (Geschäftsführerin BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH)
- Jessica Tilly (Projektleiterin f.re.e – Die Reise- und Freizeitmesse, Messe München GmbH)
- Frank-Ulrich John (GF Kommunikation, Pressesprecher, DEHOGA Bayern e.V.)