Kindersicherheitstag: Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr - ADFC Bayern
Kinder auf der Kidical Mass 2020 in Bamberg

Kinder auf der Kidical Mass 2020 in Bamberg © Christian Hader I ADFC Bamberg

Kindersicherheitstag: Mehr Sicherheit für Kinder im Straßenverkehr

Am 10. Juni ist Kindersicherheitstag. Der ADFC Bayern fordert alle Verkehrsteilnehmenden auf, Kindern im Straßenverkehr mit besonderer Rücksicht zu begegnen. Mit Blick auf die Kindergarten- und Schulwege appelliert der Fahrrad-Club an alle Eltern,...

...ihre Kinder nicht mit dem Auto zu bringen, sondern mit dem Fahrrad fahren zu lassen.

Wer im Alltag mit Kindern auf dem Fahrrad unterwegs ist, merkt schnell, dass die hiesige Infrastruktur nicht auf die Bedürfnisse von jungen und oft unerfahrenen Menschen ausgelegt ist. Das zeigt auch eine INFAS-Umfrage[1] des ADFC: Mehr als drei Viertel der Bevölkerung (77 Prozent) denkt, dass mehr Eltern ihre Kinder mit dem Rad zur Schule fahren oder zu Fuß gehen lassen würden, wenn die Schulwege sicherer wären. Aus Sorge um die Sicherheit ihrer Kinder fahren viele Eltern sie lieber mit dem Auto zu Schule oder Kindergarten. Der ADFC Bayern rät vom Elterntaxi ab und weist auf die Gefahren für die Verkehrssicherheit der Kinder hin, wenn viele Autos vor der Schule halten.

Fahrrad statt Elterntaxi
„Eltern sind Vorbilder. Wenn sie gemeinsam mit ihrem Kind zur Schule radeln, setzt das ein Zeichen pro Fahrrad und ist zudem eine wichtige Übung. So können Heranwachsende die Verkehrsregeln besser verinnerlichen und lernen, sich selbstbewusst, eigenständig und sicher im Straßenverkehr zu bewegen“, erklärt Petra Husemann-Roew, Landesgeschäftsführerin beim ADFC Bayern. Voraussetzung dafür sind ein verkehrssicheres Fahrrad und durchgängige, sichere Schulwege. Laut der INFAS-Umfrage befürworten fast alle Befragten Maßnahmen, die mehr Kindern den Schulweg mit dem Fahrrad ermöglichen. Dazu gehören breite und vom Autoverkehr getrennte Radwege, Fahrradstraßen, mehr Radfahrunterricht, Tempo 30 vor Schulen und sogenannte Schulstraßen, die zum Schulbeginn für den Autoverkehr gesperrt werden.

Augen auf im Straßenverkehr
Seit Montag ist Präsenzunterricht im Klassenverband und der Besuch von Kindergarten und Krippe wieder uneingeschränkt möglich. Damit ist die Zahl der Heranwachsenden, die mit dem Rad oder zu Fuß im Straßenverkehr unterwegs sind, deutlich gestiegen. Gleichzeitig sind Corona-bedingt mehr Pkw unterwegs, weil Menschen weiterhin den ÖPNV meiden. „Nach der langen Zeit des Homeschoolings und Wechselunterrichts gilt es jetzt, im Straßenverkehr besondere Vorsicht walten zu lassen. Wir appellieren an alle Verkehrsteilnehmenden, Kinder besonders im Blick zu haben und immer rücksichtsvoll und umsichtig zu fahren“, sagt Petra Husemann-Roew.

Kidical Mass – radelnde Kinder erobern die Städte
Sicheres und angstfreies Radfahren für alle will auch die Initiative „Kidical Mass“ erreichen. Das Aktionsbündnis fordert Städte, in denen sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Rad bewegen können. Im letzten Jahr fuhren zehntausende kleine und große Radfahrende auf über hundert Fahrraddemos über die Straßen der Städte. Auch in diesem Jahr findet am 18. und 19. September ein Kidical Mass Aktionswochenende mit vielen bunten Fahrraddemos in Deutschland und darüber hinaus statt.

Hinweis für Redaktionen
Mehr zur Initiative Kidical Mass gibt es unter https://kinderaufsrad.org/. Diese Medieninformation und andere finden Sie in unserem Pressebereich.

 


[1]https://www.adfc.de/artikel/71-prozent-fuer-bessere-schulradwege


https://bayern.adfc.de/pressemitteilung/kindersicherheitstag-mehr-sicherheit-fuer-kinder-im-strassenverkehr

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC Bayern?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 230.000 Mitgliedern, davon über 33.000 in Bayern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    In Bayern wird der ADFC durch den Landesverband vertreten, der bayernweit und mit vielen Partnern die Interessen der Radfahrer*innen in Politik und (Tourismus)Wirtschaft vertritt.

    Regional engagieren sich fast ausschließlich Ehrenamtliche in über 40 Kreisverbänden und einer stetig zunehmenden Anzahl von Ortsgruppen für bessere Verhältnisse im Radverkehr. Darüber hinaus ist der ADFC der größte Anbieter von geführten Radtouren in Deutschland. Nahezu überall finden sie statt, angeboten vom ADFC vor Ort. Die Bandbreite der geführten Touren ist enorm. Das ADFC-Radtouren- und Veranstaltungsportal macht sie alle sichtbar.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied? Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular.

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden sich hier. 

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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  • Wo bekomme ich Fahrradkarten für Bayern?

    Mit mehr als 2,8 Millionen verkauften Exemplaren gehören die ADFC Radtourenkarten weltweit zu den Bestellern unter den Fahrradkarten. Sie sind nicht nur aufgrund ihres Maßstabs (1:150.000) besonders praktisch für die Radreise. Darüber hinaus haben versierte ADFC-Scouts, die sich auf die Bedürfnisse von Radfahrern verstehen, die Strecken wortwörtlich er-fahren. Finden Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Karten im Buchhandel oder in ADFC Infoläden, aber auch direkt beim Bielefelder Verlag BVA (Tel.: 0521 595540, E-Mail: bestellung@bva-bielefeld.de) und natürlich bequem unter www.fahrrad-buecher-karten.de

    Ein besonderes Angebot für familienfreundliches Radfahren in ganz Bayern entstand mit dem „Bayernnetz für Radler“. Seit 1997 wird das Kartenmaterial kontinuierlich weiterentwickelt und erschließt alle Landesteile Bayerns. Der interaktive Kartendienst kann über http://www.bay-rad.de/radler/index.htm genutzt werden. Ergänzt wird das Angebot durch den BayernAtlas, den Kartenservice des Bayerischen Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung.

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