Solidarität mit dem Fahrradtourismus
Noch ist nicht absehbar, wie sich die Situation für den Tourismus insgesamt und damit auch den Fahrradtourismus in diesem Jahr angesichts der Corona-Krise weiterentwickelt.
Klar ist schon heute, dass der Fahrradtourismus erheblich unter der aktuellen Situation leidet. Denn die Saison für Radreisen kann dieses Jahr nicht rund um Ostern starten, was das Tagestourismusgeschäft erheblich beeinflusst und Übernachtungsreisen unmöglich macht. Radreisen des ADFC müssen verschoben werden, Bett+Bike-Betriebe stehen ohne Kundschaft da.
Der ADFC zeigt sich solidarisch und unterstützt die Kampagne #verschiebedeinereise des Verbands der Reisewirtschaft (DRV). Die Idee dahinter: Wenn Reisen nicht gecancelt, sondern auf einen späteren Termin verlegt werden, bleibt die jetzt dringend benötigte Liquidität in den Unternehmen. Das gilt auch für unsere Bett+Bike-Betriebe, die sich freuen, wenn die für die geplante Radreise gebuchte Unterkunft nicht storniert, sondern die Reise verschoben wird.
Reisebüros, Reiseveranstalter, Gastgeber und alle Dienstleister rund um die Tourismusbranche sind eingeladen, das Kampagnenhashtag #verschiebdeinereise in den sozialen Medien zu verwenden. Hier stellen wir kostenfrei zwei verschiedene Kampagnenmotive für Facebook und Instagram zur Verfügung. Die Motive können einfach heruntergeladen und in Social-Media-Kanälen unter Verwendung des Hashtag #verschiebdeinereise gepostet werden.