„Mit dem Rad zur Arbeit“ – Mitmachaktion von ADFC und AOK - ADFC Bayern
Mit dem Rad zur Abeit 2022 - die Mitmachaktion von ADFC und AOK

Mit dem Rad zur Abeit 2022 - die Mitmachaktion von ADFC und AOK © ADFC / AOK

„Mit dem Rad zur Arbeit“ – Mitmachaktion von ADFC und AOK

Am 1. Mai startete die Mitmachaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ von AOK und ADFC. Auch in diesem Jahr zählen alle Fahrten rund ums Homeoffice. Zu gewinnen gibt es ein hochwertiges E-Bike und viele weitere Preise rund ums Fahrrad.

Radfahrenhält gesund und fit, ist günstig, schont die Umwelt und spart Zeit. Bereits 30 Minuten Bewegung pro Tag steigern die Leistungsfähigkeit und senken das Krankheitsrisiko. Die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ schafft einen Extra-Anreiz, aufs Rad zu steigen.

Vom 1. Mai bis 31. August können Berufstätige ihre Fahrten im Online-Aktionskalender unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de eintragen. Das gilt auch für alle, die im Homeoffice arbeiten. Teilnehmen können Einzelpersonen oder Teams bis zu vier Personen. Alle, die im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad unterwegs sind, können sich auf tolle Gewinne freuen.

Bereits zum 22. Mal findet die Mitmachaktion von AOK und ADFC statt. In Bayern haben im letzten Jahr über 65.000 Menschen teilgenommen. Dabei sind sie mehr als 10 Millionen Kilometer geradelt und haben dabei rund 250.000.000 kcal verbrannt.

Petra Husemann-Roew, Landesgeschäftsführerin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bayern: „Mit der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ motivieren wir Arbeitnehmende, mehr Wege mit dem Rad zurückzulegen und das Auto dafür stehen zu lassen. Das zahlt sich aus, in verbesserter Fitness, Gesundheit und auch finanziell. Und das Beste daran: Es macht Freude, mit frischer Luft und in eigenem Tempo in den Tag zu starten.“

Auch der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern, Stephan Abele, freut sich über den Start der Aktion. „Für uns als Gesundheitskasse ist es wichtig, Bewegung in den Alltag der Beschäftigten zu bringen. Alle, die teilnehmen stärken ihre Fitness. Es geht nicht um Höchstleistungen, jeder Kilometer zählt. Das motiviert die Radlerinnen und Radler zum Mitmachen und Durchhalten“.

Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.: „Die Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ findet jedes Jahr viele motivierte Teilnehmer*innen, die sich allesamt für mehr Bewegung im Alltag einsetzen. Bewegung an der frischen Luft sorgt für einen guten Ausgleich. Mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, fördert das körperliche und seelische Wohlbefinden. Für unsere bayerischen Unternehmen sind gesunde, fitte und leistungsstarke Mitarbeiter*innen wichtig. Sie sind das Herzstück der Wirtschaft. Wir wünschen allen Radlern viel Spaß bei zahlreichen sicheren und unfallfreien zurückgelegten Kilometern.““

Bernhard Stiedl, Vorsitzender des DGB Bayern, sagt: „Schon seit über zwei Jahrzehnten ermutigt die Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ dazu, auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder auch während einer Pause im Homeoffice für die eigene physische und psychische Gesundheit in die Pedale zu treten. Egal ob mit einem E-Bike, Holland-, Falt- oder Lastenrad, allein oder im Team – ich hoffe, dass auch in diesem Jahr wieder viele Kilometer erradelt werden.“

Initiatoren der Mitmachaktion sind der ADFC Bayern und die AOK Bayern. Seit Jahren ist die Kooperation mit den beiden Sozialpartnern, der vbw und dem DGB Bayern, der Erfolgsfaktor für die gemeinsame Initiative. Die vbw fördert auch in diesem Jahr „Mit dem Rad zur Arbeit“.

Alle Details und Anmeldeunterlagen gibt es auf der Aktionswebsite www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.
 

ADFC Bayern
Kardinal-Döpfner-Straße 8
80333 München
Tel. (089) 90 900 25-19
Fax (089) 90 90025-25
www.adfc-bayern.de
Laura Ganswindt, Pressesprecherin
presse [at] adfc-bayern.de
AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
Bereich Politik und Kommunikation
Carl-Wery-Str. 28
81739 München
Tel: 089 62730-146
Fax: 089 62730-650146
www.aok.de/bayern
presse [at] by.aok.de

https://bayern.adfc.de/artikel/mit-dem-rad-zur-arbeit-mitmachaktion-von-adfc-und-aok

Bleiben Sie in Kontakt