Das Goldene Pedal 2023: Bikeschaukel und Handbike-Touren setzen sich durch - ADFC Bayern

Foto Gewinner:innen © Laura Ganswindt

Das Goldene Pedal 2023: Bikeschaukel und Handbike-Touren setzen sich durch

Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V. und Chiemgau Tourismus e.V. gewinnen den radtouristischen Award des ADFC Bayern. Der Preis wird zum dritten Mal auf der Reise- und Freizeitmesse f.re.e verliehen.

In der Kategorie „Bestes Radtourismus Gesamtkonzept“ geht der Preis an den Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V. mit dem Angebot „Bikeschaukel“, einem interkommunalen Lenkungs- und Tourismuskonzept im Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura. Die Bikeschaukel verbindet mehrere Mountainbike-Gebiete und -Angebote und richtet sich mit seinem niedrigen fahrtechnischen Anspruch an alle Radfahrenden: Familien mit Kindern, Naturradler:innen, Radwander:innen und Genussbiker:innen aller Altersstufen. Die Jury lobt besonders die kindgerechten Strecken, die ergänzt werden durch gezielte Aktionen zur Umweltbildung und Wissensvermittlung rund um den Erlebensraum Wald. Schon jetzt gelte das Gesamtkonzept als Vorbild für andere Regionen.

„Sieben Handbike-Touren im Chiemgau“ heißt das Angebot, mit dem Chiemgau Tourismus e.V. die Jury überzeugt hat und das Goldene Pedal in der Kategorie „Beste Radtourismus Serviceidee“ gewinnt. Die vielfältigen und unterschiedlich langen Handbike-Touren sind durchgehend ausgeschildert und komplett barrierefrei, ebenso wie die Angebote und Einrichtungen am Wegrand, wie Gastronomie, Strandbäder und Toiletten. Sie wurden von Handbike-Fans entwickelt und von Handbiker:innen aus der Region mehrfach getestet. Die Jury aus Rad- und Tourismusexpert:innen betont die hohe Qualität der Touren und das Potenzial des Chiemgaus für eine barrierefreie Tourismusregion.

Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: „Dem Bayerischen Wirtschaftsministerium ist es wichtig, dass gute Angebote auch die ihnen gebührende Sichtbarkeit erhalten. Diese Angebote entsprechend zu belohnen, dafür steht der radtouristische Award „Das Goldene Pedal“.“

Martina Kiderle, Mitglied des Vorstands des ADFC Bayern und Tourismusbeauftragte: „Mit dem „Goldenen Pedal“ unterstützen wir die Verbreitung besonders innovativer und kreativer radtouristischer Ideen und Projekte. Die diesjährigen preisgekrönten Angebote haben Vorbildcharakter. Wir wünschen uns noch viel mehr davon.“

Wolfgang Nierhoff, Vorsitzender ILE Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V.: „Das „Goldene Pedal 2023“ ist eine großartige landesweite Anerkennung für unser Engagement, Konsens über die touristische Nutzung in unserer Fränkischen Schweiz herzustellen. Wir sehen darin aber auch den Auftrag, genau auf diesem Weg das Angebot weiter auszubauen und das Thema Radfahren zu stärken.“

Stephan Semmelmayr, Geschäftsführer Chiemgau Tourismus e.V.: „Nach der bereits wiederholten Auszeichnung zur ADFC-RadReiseRegion haben nun auch unsere Handbike-Touren einen wichtigen Award erhalten. Das ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu einer zeitgemäßen Urlaubsregion für alle Menschen.“

Über das „Goldene Pedal“
Das „Goldene Pedal“ ist der erste radtouristische Award im Freistaat und wird durch den Landesverband Bayern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) verliehen. Der Preis zeichnet die innovativsten und kreativsten Serviceangebote, Netzwerkmodelle, Marketingaktivitäten, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen, Produkte und Dienstleistungen im Radtourismus in Bayern aus.

Hinweise für Redaktionen
Foto Gewinner:innen (v.l.n.r.): Jens Hornung, Marketingleiter Chiemgau Tourismus e.V.; Claudia Kreier, Leiterin Unternehmenskommunikation Chiemgau Tourismus e.V.; Stephan Semmelmayr, Marketingleiter Chiemgau Tourismus e.V.; Gerda Pammler, Handbikerin; Marion Appold, ltd. Ministerialrätin Tourismus im Bayerischen Wirtschaftsministerium; Martina Kiderle, Mitglied des Vorstands ADFC Bayern; Michel Giesche, Initiator Bikeschaukel Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V.; Wolfgang Nierhoff, Bürgermeister von Pegnitz; Michael Breitenfelder, Geschäftsführer Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz e.V.; Petra Husemann-Roew, Geschäftsführerin ADFC Bayern.